Hallo Karl,

ich habe so ziemlich alle Auto-Ersetzen-Einträge durchprobiert, es
ändert sich immer mal der Schrifttyp auf von Liberation Sans zu Times.
Die Absatzvorlage bleibt aber im offenen Dok erhalten und wird nach Neu
Öffnung nicht signifikant häufiger zerformatiert.
Dann habe ich dort auch die Option "Benutzervorlagen ersetzen" gefunden
und gleich abgeschaltet. "Vorlagen anwenden" scheint entsprechend der
Hilfe alles in Überschriften zu verwandelt und war schon deaktiviert.

Ich habe noch einen Anhaltspunkt. Wenn ich die Formate über die Liste
zuweise, scheint es stabil zu sein. Ich verwende aber meistens den
Pinsel mit Steuerungstaste??? Das sieht zumindest immer erst mal gut aus.

Gruß Arnulf