Hallo Achim,

Am 04.08.2013 16:54, schrieb Achim Pabel:

Wie (gut oder schlecht) ist denn die LibO-QA derzeit aufgestellt?

Ich glabue diese Frage wurde von sehr vielen frustrierten LO-
Anwender über diese Maillingliste beantwortet, die LO professionell
(also nicht im Schulbetrieb) einsetzen woll(t)en.

Ich hätte halt gern möglichst konktrete Zahlen dazu, da ich nicht
glaube, dass man aus einzelnen Berichten hier in der Liste wirklich
valide Zahlen über die Produktqualität generieren kann.

Was läuft so-la-la?
Wo gibt es hauptsächlich Engpässe?

Das sind Antworten die das Testen geben muss.

Meine Fragen waren in der Tat eher Projekt- (oder wie Florian schrieb
Prozess-) bezogen (also wo gibt es *innerhalb* der QA die größten
Probleme).

Hier bietet es sich an, das viele Test -Ideen / -Anregungen von den
Usern über diese Mailingliste mitgeteilt werden. Wann immer etwas
nicht funktioniert, sollte das die Testergemeinde aufgreifen und ein
"Standard-Test-Verfahren" dazu erstellen, das dann auch für
zukünftige Versionen gild.

Das passiert meines Wissens durchaus bereits (z.B. bei den maschinellen
Tests), aber man könnte es natürlich verbessern und ausbauen.

Im Black-Box-Verfahren können dann ganz viele Otto-Normal-User nach
diesen Vorgaben die Tests vollziehen und die Ergebnisse mitteilen.

Und einer muss das alles koordinieren. Am besten jemand der
professionelle Ahnung davon hat.

Nur nebenbei: Du magst ja Recht haben, aber mit "sollte" oder "muss"
kann man in so einem (oder ganz konkret diesem) Projekt nur ganz
schlecht überzeugen. Am Besten funktioniert das Vormachen bzw. selbst in
die Hand nehmen: Dadurch lassen sich die eigenen Ideen und Vorstellungen
am ehesten umsetzen, und gleichzeitig ist es auch ein "Proof of
concept", dass nämlich die Idee wirklich dem Projekt nützt. (An Ideen
mangelt es ja nicht, sondern an Menschen, die ihre Ideen auch umsetzen!).

Gruß Nino