Hallo miteinander,

nachdem Robert die beschriebenen Effekte auf seinem openSUSE 64bit
auch mit meiner Original-Datei nicht nachvollziehen kann, werde ich
die Problematik jetzt nicht weiter verfolgen, da eine Ursachenfindung
offensichtlich zu komplex zu sein scheint.

Hier ist es halt nach wie vor so, dass auf einem Win7 32bit und einem
Win7 64bit der Ausdruck aus einem LibO ab V 4 auf dem hier momentan
noch vorhandenen physischen Drucker Brother HL-4570CDW sowie auf allen
hier installierten PDF-Druckern (7-PDF-Printer, Adobe Distiller,
PDF-Creator, PDF24 und Microsoft XPS Document Writer) diese
mysteriösen und am Bildschirm nicht angezeigten Striche / Kreuze auf
der Linie erzeugen - was auch immer das für Kennzeichnungen sein mögen.

Dies erfolgt im übrigen auch nicht immer identisch, also zum einen
differiert es abhängig vom Linientyp Gerade oder Weichzeichnen zum
anderen differiert es (hier) von der Anzahl der X-Achsen-Punkte, aber
auch von PDF-Drucker zu PDF-Drucker sind die Ergebnisse bei ansonsten
gleichem Ausgangsprodukt nicht generell identisch - sehr mysteriös
alles ...

Auf meinem XP-SP3-32bit mit LibO 3.* lässt sich der Effekt überhaupt
nicht provozieren.

Glücklicherweise gibt es ja auch unter den 4er Versionen insofern noch
einen Workaround, dass ich anstelle eines direkten Ausdruckes erst mal
mit der LibO-internen PDF-Export-Funktion eine PDF-Datei erzeuge, wo
dieser Effekt ja wie gesagt auch nie auftritt, und diese PDF-Datei
dann anschließend ausdrucke, so dass ich damit die Sache dann erstmal
als "erledit" / workarounded abhake.

Ich bedanke mich besonders bei Robert für seine begleitende
Ursachenforschung und wünsche allen eine schöne Woche ...

 .... und tschüss

            Franklin