Hallo Franklin,

O.k., ich habe herausgefunden, dass offensichtlich eine weitere
(vermutlich vom Standard abweichende) Nebenbedingung eingehalten sein
muss, um (hier) diesen Effekt tatsächlich zu haben.

Bitte probiere mal aus, ob bei Dir die Kreuze auf der Linie beim
Ausdruck erscheinen (wie gesagt am Bildschirm sind sie nach wie vor
nicht da), wenn Du bei Diagramtyp XY (Streudiagramm) Nur Linien
einstellst (sollte ja bisher bei Dir wohl auch schon so sein) UND
zusätzlich aber darunter bei Linientyp nicht Gerade, sondern
Weichzeichnen!

Habe ich gemacht. Ich sehe keine Kreuze. Welche Farbe haben Die bei Dir?
Ich habe natürlich meine "Messreihe" etwas verändern müssen, damit
überhaupt irgendeine Wellenform da rein kommt. Anschließend habe ich
noch einen Ausdruck mit noch stärkerer Veränderung und dünnerer Linie
erstellt - keine Kreuze zu sehen.
Selbst bei der Einstellung "B-Spline" (was immer das sein soll -
teilweise völlig neben den Werten liegend) keine Kreuze.
Jetzt habe ich hier 8 kreuzlose Drucke liegen - bringt uns also auch
nichts weiter.

Wie ich eben feststelle, ist der Ausdruck beim Linientyp Gerade hier
nämlich auch korrekt, lediglich beim Linientyp Weichzeichnen kommen
beim Ausdruck diese zusätzlichen unerwünschten Kreuze auf der Linie
mit raus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Feature gedacht ist, oder?
Zumal es ja beim *internen* PDF-Export auch nicht auftaucht ...

Am Drucker etc. liegt's sicher nicht, da der Effekt auch mit
verschiedenen *externen* PDF-Druckern so auftritt.

Vielleicht liegt hier doch irgendwo das Problem. Ich habe einen Drucker,
der mit Postscript arbeitet.

Mit welchem System druckst Du?