Hallo Robert,

am 27.07.2013 um 16:24 Uhr schrieb Robert Großkopf
<robert@familiegrosskopf.de>

Hallo Franklin,

O.k., ich habe herausgefunden, dass offensichtlich eine weitere
(vermutlich vom Standard abweichende) Nebenbedingung eingehalten sein
muss, um (hier) diesen Effekt tatsächlich zu haben.

Bitte probiere mal aus, ob bei Dir die Kreuze auf der Linie beim
Ausdruck erscheinen (wie gesagt am Bildschirm sind sie nach wie vor
nicht da), wenn Du bei Diagramtyp XY (Streudiagramm) Nur Linien
einstellst (sollte ja bisher bei Dir wohl auch schon so sein) UND
zusätzlich aber darunter bei Linientyp nicht Gerade, sondern
Weichzeichnen!

Habe ich gemacht. Ich sehe keine Kreuze. Welche Farbe haben Die bei Dir?

Also, ich habe inzwischen mal weiter getestet und konnte den Effekt in
einem komplett neu erstellten Diagramm in einer komplett neuen
Arbeitsmappe genauso wieder nachvollziehen. An einer
Excel-Altlasten-Inkompatibilität - wie ich gestern noch vermutet hatte
- scheint's also auch nicht zu liegen ...

Es liegt wohl auch nicht an der Farbe der Linien, auch nicht daran, ob
nun die Trendlinie mit oder ohne Formel mit eingeblendet ist oder
nicht und auch nicht an der Hintergrundfarbe.

Ich habe jetzt den Fehler hier in Abhängigkeit von der Menge der
Zeitachse-Punkte provozieren können. Wie viele Zeitachsen-Punkte
hattest Du bei Deinem Test-Diagramm?

Wenn ich hier die Zeitachse vom 01.07. bis zum 01.09.2013 bei
täglichen Werten beschränke (also rd. 60), ist der Ausdruck noch ohne
diese zusätzlichen Kreuze. Sobald ich aber z.B. den X-Achsen-Zeitraum
auf die Zeit vom 01.07. bis zum 01.10.2013, also auf rd. 90, ausdehne,
erscheinen die Kreuzchen auf der Linie wieder im Ausdruck. Weitere
Versuche mit einzelnen Tageszeiträumen dazwischen habe ich jetzt noch
nicht gemacht, könnte ich aber natürlich noch anstellen, sobald Du
diesen Effekt bei dir grundsätzlich auch nachvollziehen kannst.

Daher meine Frage, ob Du das Phänomen jetzt vielleicht in Abhängigkeit
von der Anzahl der X-Achsen-Punkte nachvollziehen kannst (es müssen
gar nicht für alle X-Achsen-Punkte tatsächlich auch Y-Werte vorliegen).

Zwei Ausdrucke dieser beiden Alternativen habe ich wieder zur Ansicht
bereit gelegt:

<http://www.fraschi.net/temp/diagramm_test_07.pdf>
<http://www.fraschi.net/temp/diagramm_test_08.pdf>

Robert

PS: Während dieser Posting-Abfassung ist mein LibO 4.1.0.4 im
Hintergrund mit zwei offenen Tabellenfenstern übrigens wieder mehrfach
(nach jeweiligem Neustart und Dokumentenwiederherstellung)  abgestürzt.

 .... und tschüss

            Franklin