Hallo Nino,

Ist schon schwierig, so allgemein auf etwas zu antworten, wenn man
selbst nie so was gemacht hat. Es wäre u.U. gut, wenn die dazu
verfügbaren Infos mal kurz und knapp zusammengefasst oder auch nur auf
einer Seite verlinkt würden. Auf Grund der großen Beliebtheit von Access
wäre das sicherlich eine sinnvolle Doku für Migrationswillige.

Das Blöde an Access und seiner Anbindung ist, dass viele der Leute, die
mit Base arbeiten Leute aus der Linuxszene sind. Die haben mit so einer
Anbindung nichts am Hut, sondern können auch erst einmal nur Vermutungen
aufstellen. Bevor ich lange mit den mdbtools testen würde hätte ich eher
jemand mit Access gefragt, der mir alle Tabellen schlicht in eine
Tabellenkalkulationsdatei gezogen hätte, aus der heraus ich mir dann die
Tabellen in Base neu gebildet hätte.

Aus dem Grund heraus fehlt so eine Dokumentation auch im Base-Handbuch.
Da kommt schlicht nur das rein, was ich vor Ort auch nachvollziehen kann.

Mechtilde (Herzlich Willkommen übrigens hier!) hatte ja im OOoWiki mal
alle Links zu Datenbankinfos[1] zusammengefasst, das fand ich ziemlich
hilfreich. Vielleicht finden sich ja Interessierte, die das ein wenig
aktualisieren und mit LibreOffice in Einklang bringen möchten :-)

[1] http://wiki.openoffice.org/wiki/Database

Da sind mit Sicherheit viele wichtige Links drin, die auch weiter
verfolgt werden sollten.
Zusätzliche, für mich unentbehrliche, Quellen sind die entsprechenden
Bereiche des OpenOffice-Forums und des LibreOffice-Forums. Und natürlich
das Kapitel im "Erste Schritte Handbuch" sowie das Base Handbuch:
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/