Hi Ernst, *,

2013/4/15 Ernst Hügli <ernst.huegli@bluewin.ch>:
[...]
Heute bin ich durch Zufall auf eine mögliche Erklärung gestossen: ich wollte
ein spezielles Mathe-Symbol aus dem OpenSymbol-Font in einen Text einfügen,
und oh Schreck: viele mathematische Symbole waren weg, vor allem aber waren
die, die noch vorhanden waren, winzig klein.
Also: Recherche im Internet, Stichwort OpenSymbol Font. Oh Du Schreck, was
ich da unter diesem Titel finde, ist nur noch rudimentär das, was mir
OpenSymbol auf meinem Desktop zeigt - oder zeigen die (integrierten)
Fontviewer nur einen kleinen Ausschnitt des Fonts?

Was du im Internet findest? OpenSymbol wird mit LibreOffice
mitgeliefert, keine Ahnung, was da noch für Fonts rumschwirren, die
denselben Namen haben.
Was der Font an Zeichen enthält, siehst du am einfachsten im
Sonderzeichen Einfügedialog in LIbreOffice, der zeigt dir alle
enthaltenen (und nur die enthaltenen) Zeichen an.
Wenn es da also einen Unterschied zwischen den beiden Systemen gibt,
dann wurde der Font nicht richtig installiert (oder es ist ein
falscher, aus einer anderen Quelle)

Anyway, meine Frage: hat sich am Font etwas geändert, und wenn ja: was? Oder

Änderungen wurden gemacht, sind aber eher selten.
http://cgit.freedesktop.org/libreoffice/core/log/extras/source/truetype/symbol/OpenSymbol.sfd
(Quelldatei)
letzte Änderung: Im Januar 2013, vorletzte Änderung im Januar 2012.

habe ich auf meinem Laptop aus einem anderen Grund einen verkrüppelten Font?

Kann sein, einfach mal die Prüfsumme vergleichen/bzw. einfach die
Fonts austauschen.

ciao
Christian