Hallo Listige

Durch einen Zufall bin ich im Zusammenhang mit OpenSymbol bzw. mit mathematischen Spezialzeichen auf etwas Seltsames gestossen - kann jemand meine Beobachtungen bestätigen?

Im letzten Sommer habe ich meinen Desktop-PC gewechselt und bin gleichzeitig auf Win 7 umgestiegen, aber immer noch bei LO 3.4.6 geblieben. Dann habe ich den users-Ordner vom alten System auf den neuen migriert, und alles lief zu meiner Zufriedenheit. Im Februar habe ich meinen alten Laptop mit Win Vista entsorgt und durch einen neuen mit Win 8 ersetzt. Auch hier habe ich LO 3.4.6 installiert und das users-Verzeichnis rüberkopiert - und erlebte Seltsames: plötzlich waren alle mathematischen Spezialzeichen winzig klein (natürlich heisst das BS Micro[soft], aber so wörtlich hat es die Bezeichnung bisher noch nie genommen ... 8-) ). Das Verhalten war für mich unerklärlich. Sobald ich auf das Desktop-System wechselte, waren in Formeln (LO Math) *und* im Fliesstext die Symbole wieder okay. Heute bin ich durch Zufall auf eine mögliche Erklärung gestossen: ich wollte ein spezielles Mathe-Symbol aus dem OpenSymbol-Font in einen Text einfügen, und oh Schreck: viele mathematische Symbole waren weg, vor allem aber waren die, die noch vorhanden waren, winzig klein. Also: Recherche im Internet, Stichwort OpenSymbol Font. Oh Du Schreck, was ich da unter diesem Titel finde, ist nur noch rudimentär das, was mir OpenSymbol auf meinem Desktop zeigt - oder zeigen die (integrierten) Fontviewer nur einen kleinen Ausschnitt des Fonts?

Anyway, meine Frage: hat sich am Font etwas geändert, und wenn ja: was? Oder habe ich auf meinem Laptop aus einem anderen Grund einen verkrüppelten Font?

Um eine Antwort bin ich dankbar, da ich umfangreiche mathematische Texte mit sehr vielen Formeln und Symbolen habe. Ich hätte jetzt echt keine Lust, die alle umzuformatieren ... >:o

Mein System: LO 3.4.6 / Win 7 bzw. Win 8

Freundlich grüsst

Ernst