Jochen schrieb:

Am 08.03.2013 17:07, schrieb Gerald Schrempf, BSc.:
Mir sind einige Verbesserungsvorschläge für LibreOffice Writer
aufgefallen! Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Vielen Dank für Deine Vorschläge. Damit diese umgesetzt werden können
bzw. überhaupt Beachtung finden, empfehle ich Dir folgendermaßen vorzugehen:
Erstelle bitte in Bugzilla (s.a. [1]) einen Bugreport. Dieser Bugreport
muss als "enhancement" (Verbesserungsvorschlag) klassifiziert werden.
Außerdem muss der Bugreport in Englisch formuliert werden. Und für jeden
Verbesserungsvorschlag muss ein separater Bugreport erstellt werden.

Ich habe das hier in der Gruppe ja schon einige Male erwähnt, nehme
Geralds Vorschläge aber gerne zum Anlass, meine Vermutung nochmal
auszusprechen:

Solange erfahrene, langjährige Projektmitarbeiter (nicht Entwickler)
Neulingen, die Vorschläge unterbreiten, nicht unter die Arme greifen
und vor allem ihre Einschätzungen auf Erfolg des Vorschlags mitteilen,
wird kaum ein Neuling den enormen Aufwand betreiben "ins Blaue hinein"
seine Vorschläge in die Datenbank einzupflegen.

Schließlich gibt es Bereiche, wo anhand der letzten Jahre glasklar
ist: da lohnt keinerlei Vorschlag, weil Entwickler da garantiert
nicht/niemals drangehen.

Und das kann eben nur ein sehr erfahrener Projektmitarbeiter gut
einschätzen.

Sprich:
Wenn hier solche erfahrenen Mitarbeiter mitlesen, wäre es für Gerald
sicher hilfreich, ihm einige Einschätzungen zu seinen Vorschlägen
mitzuteilen.

Ansonsten ist Enttäuschung vorprogrammiert.

Eine Alternative wäre - für deutschsprachige LO-Nutzer:
Im LO-Wiki eine Rubrik "Wünsche/Vorschläge an die Entwickler"
einführen.

Dann wissen zumindest alle Leser, was zur Zeit in LO nicht geht.
Und diejenigen, die sich in Bugzilla gut auskennen und in der Lage
sind englischsprachige Reports zu erstellen, könnten sich immer mal
wieder Vorschläge aus dem Wiki herauspicken und in Bugzilla
einpflegen.

Gruß, Andreas
--
http://borumat.de/libreoffice-writer-tipps