hi LuFle

LuFle schrieb:
Am 22.01.2013 16:38, schrieb Salvalaggio Marino:

Dabei sind aber diverse Parameter für die Tabellen leider alles
andere als linear.

Aufgabe:

Mein Hauptproblem nun ist: wie kann ich die Zwischenwerte aus den
Tabellen abrufen, sonst muss ich Tabellen erzeugen, die vom Dachstock
bis zum Keller reichen:

zB in Tab 1 findet sich die Werte
1.00m / 36000m³
1.25m / 40000m³

das aktuelle Niveau ist 1.175m = ?

Wer hat da eine Idee, wie solches einfach zu bewerkstelligen ist?

die beiden Werte gesuchten Werte bekommst Du mit folgenden Abfragen:

Um die Funktion zu vereinfachen werde ich eine Tabelle nutzen, welche:
Niveau in m (0.000)
Volumen in m³ (0.0)
Proportion (0.00000)

das ergibt den Vorteil, dass ich sowohl vom Niveau als auch vom Volumen aus den Umrechnungsfaktor aufrufen kann.
Der Faktor muss hernach nur noch mit dem Niveau multipliziert bez.
als Quotiend des Volumens genutzt werden.
Die Eckdaten sind ja immer "ab" zu verstehen, also immer der identische oder nächst kleinere Wert ist gültig!

so müsste die Abfrage nur einen Wert liefern.

Wenn ich Deine Formel betrachte kann ich also den Teil 2 und die umrechnung so ganz weglassen.

Volumen1 = V1, Niveau1 = N1 aus:

SELECT V.* FROM
  (select max(N.Niveau) as N_temp from Tab1 where Niveau <= 1.175) as N
  join
  (select Niveau as N1, Volumen as V1 from Tab1) as V
on
  (N.N_temp=V.N1)

... [Ergibt V1=36000, N1 = 1.00]

Volumen2 = V2, Niveau2 = N2 aus:

SELECT V.* FROM
  (select min(N.Niveau) as N_temp from Tab1 where Niveau >= 1.175) as N
  join
  (select Niveau as N2, Volumen as V2 from Tab1) as V
on
  (N.N_temp=V.N2)

... [Ergibt V2=40000, N2 = 1.25]

Anteil = (Niveau_Aktuell - N1)/ (N2-N1)
Volumen_aktuell = V1 + ( Anteil*(V2-V1) )

... ohne Makros wird das aber nicht abgehen.

lg

Ja, das Weiterverarbeiten ist dann noch eine Sache für sich, die mir noch manchen Frust bescheren wird...

Marino