habe mir überlegt, dass es vielleicht solche gibt, die wissen möchten was ich mit der Datenbank erreichen will.

Dazu einmal grundsätzlich:

Der Obersee.
Dieser wird von zwei Bergbächen gespeist, welche zur Winterzeit durch Fassungen in ein Zufluss -Leitung mit Durchflussmessung direkt in den See geleitet wird.

Das Seewasser wird zu der Turbine MG1 im Zwischenwerk geleitet.
Maximale Abflussmenge 900l/s = 3240m³/h

Um zur Winterzeit, wo der Zufluss bis <75l/s abnehmen kann, muss eine durchgängige Bewirtschaftung erfolgen. Als Faustregel wollen 30mm/Tag Absenkung als Ziel erreicht werden.
Das bedeutet, dass:
aktuelles Volumen - Zielvolumen + Zufluss(l/s*3.6*24)-natürlicher Verlust(je nach Pegel 25..250l/s) = der Tagesnutzen in m³.

Am Wochenende wird eine Aufstauung von ca. 50..70mm gewünscht.
(mehr darf nicht angehoben werden, da sonst das Wasser auf die Eisfläche dringt und die Eisdecke dadurch weiter aufgebaut würde...)

Das Stauwerk Stutz
Dieser wird von einem Bergbach gespeist. Der Zufluss variiert von 25..>500l/s. Das Stauvolumen von Max. 6650m³ wird zu der Turbine MG2 im Zwischenwerk geleitet.
Maximale Abflussmenge 385l/s = 1386m³/h

Bei Niedrigwasser wird diese Anlage nur 12Std/Tag betrieben bez. aufgestaut.

Ausgleichsbecken.
Die Abflüsse der beiden Anlagen sowie ein Quell- und ein Bach-Zufluss
werden zugeleitet. Das Stauvolumen beträgt max. 3990m³ und wird zwei Turbinen MG3 + MG4 im Tal zugeleitet.
Maximale Abflussmenge 1450l/s = 5220m³/h

Da der Energiebedarf im Netz sehr unterschiedlich ist, müssen die Anlagen nach einem definierten Programm Produzieren. Dadurch erfolgt insbesondere im Ausgleichsbecken ein mehrmaliges Absenken und Aufstauen.

Dieses Programm festzulegen ist Aufgabe des Operateurs und die Prognose wird durch einen Beauftragten dem Handel weitergeleitet.

Um dieses Programm stimmig zum Wasserhaushalt umsetzen zu können benötigen wir die Eckdaten der zur Verfügung stehenden Wassermengen.

Dazu bin ich dabei eine Datenbank zu erstellen, welche die notwendigen Eckdaten liefert.

Wer noch mehr Details wissen möchte darf mich auch kontaktieren

Gruss Marino