Hallo Simon,

Simon Stock schrieb:
Hallo Regina,

Die Formeln sind ein großes Problem. Du kannst die Formeln nicht in
das LO-eigene Format umwandeln, weil es für die neuen Formeln von Word
2007 noch keinen passenden Filter gibt. Wenn du die Formeln aber nicht
umwandelst, dann bleiben es OLE-Objekte, die mit Word geöffnet werden
wollen.

Wenn es eine zeitkritische Angelegenheit ist, ist es wahrscheinlich
einfacher, wenn du zu deinen Kommilitonen gehst und an deren Rechnern
mit Microsoft Word arbeitest, oder haben die Pool-Rechner an der Uni
Microsoft Word?

Ja, die Rechner in der Uni haben Word, allerdings habe ich schon so
viele Veränderungen in dem Dokument vorgenommen, die ich nur ungern
nochmals vornehmen möchte.

Für ein Austausch mit Formeln ist es besser das alte .doc Format zu
benutzen. Dort werden die Formeln als MathType-Formeln geschrieben.
Von MathType kann man sich eine Probeversion installieren, die auch
nach der Probezeit soweit nutzbar bleibt, dass man die Formeln lesen
kann und wenn man sich auf ältere Features beschränkt auch bearbeiten
kann.

Das heißt, wenn meine Kommilitonen das Dokument als .doc speichern
würden, müsste ich trotzdem noch "MathType" installieren, damit ich mit
den Formeln arbeiten kann?

Welche Version von LO benutzt du denn? Ich sehe gerade, dass zumindest in LO 3.6.3 der Import der neuen docx-Formeln jetzt klappt. Du kannst also unter Extras > Optionen > Laden/Speichern bei Microsoft den Import der Formeln ankreuzen und es sollte funktionieren. Hattest du das dort schon eingeschaltet?

Also einfach nochmal die neueste LO Version probieren.

Falls ja, tendiere ich eher dazu, die Formeln im Writer nochmals neu
einzugeben, geht ja eigentlich relativ fix...

Wenn es wirklich nur ein paar Formeln sind, dann mag das gehen. Es bleibt aber zu testen, was passiert, wenn deine Kommilitonen das Dokument wieder in Word öffnen. Kannst du sie nicht von LO überzeugen? LO zusätzlich zu installieren kostet außer einer Viertelstunde Zeit doch nichts.

Wenn deine Kommilitonen von Word 2010 aus nach doc speichern, werden die Formeln ganz entfernt und statt dessen Bilder benutzt. Da ist dann gar nichts mehr editierbar.

Wenn deine Kommilitonen das .doc Format benutzen, dürfte auch das
Problem mit den Grafiken gelöst sein.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich die Bilder problemlos
löschen, oder habe ich was übersehen?

Ich weiß es nicht. Aber das kannst du ja recht einfach testen. Sicherheitskopie erstellen. Dann Dokument öffnen, löschen, speichern, schließen, neu laden. Wenn alles da ist, geht es. Wichtig ist beim Testen wirklich den Schritt Speichern-Schließen-Neuladen durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina