Hallo Wolfgang,

Gegenfrage: Hältst Du die vorsätzliche Nicht-Berücksichtigung von
mangelhaften Programmen, wie Du die nennst, /hilfreich/ für das
hinter der Änderung stehende Ziel, nämlich /mehr/ Leute auf die Liste
zu ziehen?

Ich bin nicht der Meinung, man hätte diese Änderung _unbedingt_
durchführen müssen, aber von einem logischen Standpunkt aus bestrachtet,
macht diese Änderung durchaus Sinn.

Es ist ja nicht so, als ob Leute mit mangelhaften Programmen
ausgeschlossen werden! Aber diejenigen, die ein solches Programm
verwenden, müssen etwas achtsamer sein, als andere. Ich habe das vor
etlichen Jahren (noch zu Zeiten meines Amiga!) auch nur Regeln können,
dass ich Mailinglisten in spezielle Eingangspostfächer gefiltert und
bei Antworten aus diesen Postfächern spezielle Empfänger festgelegt
habe. Mit Listen-spezifischen Headern könnte mein damaliges Programm
nicht umgehen.

In meinen Augen war das aber ein Mangel des Programms und nicht der
Mailinglisten...

Wolf 'was ist nur aus dem Grundsatz geworden, Systeme so tolerant und
kompatibel wie möglich zu konfigurieren?' gang

Ich verstehe dein Argument, aber auf der anderen Seite kann ich dann
auch verstehen, wenn andere sich der Netikette verweigern, weil ihr
Emailprogramm besser zur ToFu-Produktion taugt,...

Wenn die neue Regelung denn wirklich eine zu große Hürde darstellt und
daher zurück genommen wird, dann wäre das eben so...

Gruß,
Michael

--
    ____