Hallo Simon,

ich  bin zwar ein Verfechter von Datenbanklösungen (-wo sinnvoll und
angemessen-), hätte jedoch bei deiner Aufgabenstellung auch mal lieber
schnell zu Calc gegriffen.

Am besten, du kopierst die "Nachschlage-" Tabellen in Blatt 2 und 3 des
Calc-Files, in dem du auf Blatt 1 damit arbeiten möchtest.
In der ersten Spalte solllte jeweils der Wert der Zeile stehen, mit dem du
dann nachschlagen möchtest; in deinem Bsp. Achillea.

Vielleicht kannst du dir ja Blatt 3 wirklich sparen, wenn du die Tabellen
zusammenkopieren kannst.

Aus der Nachschlagetabelle würde ich dann einen benannten Zellbereich
machen, der leichteren Handhabung wegen.
Das geht so: Markiere alle Zellen, die die Tabelle bilden (z.B. A1:H365),
klicke dann in den Bereich oberhalb der Tabelle links, in dem der
Zellbereich steht und schreibe z.B. Nachschlag hinein; den Zellbereich
kannst du dann mit dem Namen ansprechen.

Jetzt brauchst du für alle Werte, die in Blatt 1 automatisch entstehen
sollen, nur noch einen "sverweis", der z.B. auf Spalte A "lauscht" und in
"Nachschlag" schaut.

z.B. willst du in B1 den zu einem in A1 eingegebenen Wert zugehörigen Wert
aus der 4.Spalte der Nachschlagtabelle holen:
in B1 steht dann      =sverweis(A1;Nachschlag;4;0)

Diese Formel kannst du nun beliebig in Spalte B nach unten kopieren.
Um hässliche Fehlerwerte in Zeilen zu vermeiden, die in A noch nichts stehen
haben, umbaust du deine Formel noch mit "wenn()":
   =wenn(A1="";""; sverweis(A1;Nachschlag;4;0))

schau dir am besten mal die Hilfe zu sverweis an.

Ich wollte jetzt eigentlich nicht gleich zum Base Guru werden nur um meine
Artenliste zu erstellen, daher war ja mein erster Gedanke auch Calc.
Wenn es damit einfacher gehen sollte (die beiden Tabellen habe ich ja
schon) würde ich diese Lösung auch bevorzugen, ich habe nur keinen
blassen Schimmer wie ich das anstellen soll. Eine Datenbanklösung hätte
natürlich den Vorteil, dass ich in Zukunft einfach immer die aktuelle
GermanSL herunterladen und nicht großartig bearbeiten müsste um sie zu
nutzen (die Taxonomie ändert sich regelmäßig und hin und wieder
kommen auch mal Arten dazu).

Gruß,
Marcus