Hallo Simon,

ich muss gerade für mein Studium relativ umfangreiche Artenlisten
(Botanik) erstellen. Da es relativ mühsam ist, zich wissenschaftliche
Namen sowie die Trivialnamen und zugehörige Zeigerwerte herauszusuchen
und einzugeben, habe ich mir aus frei verfügbaren Artenlisten zwei
Tabellen erstellt. Die eine (Arten.ods) enthält einen eindeutigen Index,
den wissenschaftlichen Namen und den Trivialnamen. Die andere
(Zeigerwerte.ods) enthält wieder einen eindeutigen Index und die
dazugehörigen Zeigerwerte (6 Spalten mit Werten zwischen 0 und 12). Nun
möchte ich in einer dritten Tabelle, also meiner eigentlichen zu
erstellenden Artenliste, z.B. "Achillea" eingeben woraufhin LibO dann in
Arten.ods nachguckt und mir alle mit "Achillea" beginnenden Arten
vorschlägt. Wenn ich mir dann eine der vorgeschlagenen Arten ausgesucht
habe (z.B. "Achillea collina"), soll LibO den Namen um "collina"
ergänzen und gleichzeitig in einem weiteren Feld den Trivialnamen
("Hügel-Wiesenschafgarbe") aus Arten.ods ergänzen und auch die
Zeigerwerte (sofern vorhanden, das ist leider nicht immer der Fall) aus
der Zeigerwerte.ods holen und ebenfalls in die dafür vorgesehenen
Spalten eintragen.
Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen?

Ehrliche Antwort: Es gibt vielleicht viele Leute, die so etwas mit einer
Tabellenkalkulation machen. Ich lese aber nur etwas von zwei Tabellen,
sogar mit eindeutigem Index - nichts von irgendwelchen Berechnungen, für
die Calc ja eigentlich gedacht ist. Da bietet sich doch viel mehr eine
Datenbank an:
Warum nicht alles in einer Tabelle steht erschließt sich mir erst einmal
nicht, da wohl beide Tabellen den gleichen Index haben - vielleicht,
weil "Zeigerwerte" eben nicht jedes Mal in "Arten" vorkommt. Also Zwei
Datenbanktabellen, eine Abfrage und ein Formular - dann musst Du auch
nicht immer darauf achten, dass ein Index eindeutig ist - das macht eine
Datenbank automatisch.