Hallo Simon,

noch eine Anmerkung:
Ich habe mir einfach einmal die DBase-Dateien angeschaut. Für eine
Datenbank würde ausreichen, wenn DU
→ Das Verzeichnis "GermanSL" gründest und dort den Datenbestand der
downloadbaren Datei ablädst.
→ LO öffnest und dort eine neue Datenbank gründest (Datei → Neu →
Datenbank → Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen → dBase
; → Weiter → Pfad zu den dBase-Dateien (hier: "GermanSL") →
Fertigstellen. Jetzt wirst Du nach einem Namen für Deine Datenbank
gefragt und die Datenbank wird abgespeichert.

Wenn ich hier immer wieder von Datenbank schreibe solltest Du vielleicht
wissen: Du arbeitest in LO mit einer Benutzeroberfläche, die den Kontakt
zu Datenbanken ermöglicht. In LO ist eine Datenbank eingebaut, auf die
Du zugreifst, wenn Du eine neue Datenbank erstellst. Dann kannst Du von
Grund auf Datenbanken erstellen. Du willst aber vermutlich gar nichts
Neues hinzufügen, sondern nur den Datenbestand zum Nachschlagen nutzen.
Deshalb ist es für Dich günstiger, den Datenbestand aus dem Internet zu
laden und das Nachschlagen Base zu überlassen.

Hast Du die Schritte gemacht, so siehst Du alle möglichen Tabellen aus
dem entsprechenden Ordner. Ich würde mich davor bremsen, irgendwo etwas
einzutragen - geht nämlich ohne weiteres.

Kleiner Wermutstropfen, zumindest bei mir: Die Daten stehen nicht als
utf-8-Format zur Verfügung, so dass Umlaute nicht korrekt wiedergegeben
werden. Vielleicht ist das auf einem Windows-System kein Problem ...

Jetzt musst Du nur noch sagen, welche Tabellen Du wie verknüpft in
Deinem Suchformular sehen möchtest. Verknüpfungen entsprechender Art
werden in Abfragen zusammengebastelt. Das Ergebnis würde ich in ein
Formular packen, das Du dann auch nach Deinen Wünschen filtern kannst
und gegebenenfalls auch schreibgeschützt öffnen kannst, so dass Du die
Daten nicht überschreibst.