Hallo Manfred und alle anderen,

auch dieser wohlgemeinte Hinweis hat mein Problem nicht gelöst. Habe versucht die Version 3.4.6 zu installieren. Bekomme den
gleichen "Fehlerhinweis" auf eine "geöffnete Version 3.4". Allerdings finde ich den Hinweis auf der Libre
Seite auch widersprüchlich. Denn hier ist ausschließlich von der Version 3.4.5 die Rede..."Die LibreOffice-Versionen 3.4.4
und älter können nicht direkt zur Version 3.5.0 aktualisiert werden. Entweder muss LibreOffice zunächst auf die Version 3.4.5
aktualisiert werden oder die alte LibreOffice-Installation muss entfernt werden". Würde auch gerne diesen Versuch starten
sofern er denn Erfolg verspricht. Allerdings finde ich wiederum auf der Libre Seite nur noch die Version 3.4.6. Somit alles ein
wenig schwierig. Wollte halt nicht meine 3.4.4 einfach deinstallieren. Habe Angst dass ich dann meine wichtigen Anwendungen
(insbesondere Calc) durch unveränderte Installationsprobleme gar nicht mehr aufrufen kann.

Aber sicherlich weiß auch hier jemand Rat und Abhilfe - danke!

Stefan Seifried