Hallo allerseits,

mir ist ein Fehler bei der Umrandung von Tabellenzellen aufgefallen.

In einem Dokument habe ich Tabellen mit mehrzeiligen Tabellenköpfen.
Zelle A1 erstreckt sich dabei über zwei Zeilen (= es gibt kein A2),
Zelle B1 über zwei Spalten (= es gibt kein C1).
++++++++++
+A1+   B1   +
+    +B2+C2+
++++++++++
+A3+B3+C3+

Wenn ich nun in der Umrandung einstelle, dass die Zeilen A und B
jeweils oben und unten eine Linie haben, gibt es bei der unteren Linie
von Zelle A1 einen kleinen Bruch im Übergang zur unteren Linie von
Zelle B2.

Das Problem lässt sich vermeiden, wenn man anstelle der unteren Linie
für die Zellen A1, B2 und C2 eine obere Linie für die Zellen A3, B3
und C3 einfügt. Dieser Workaround ist jedoch nur brauchbar wenn sich
die Tabelle nicht am Seiten- bzw. Spaltenende trennt, denn
selbstverständlich fehlt dem wiederholten Tabellenkopf dann die untere
Linie.

Ich weiß, dass meine Ausführungen etwas schwierig nachzuvollziehen
sind, daher habe ich bei Google Text&Tabellen eine Beispiel-PDF- und
-ODT-Datei hochgeladen. Bei der PDF sieht man den Bruch in Tabelle 1,
Tabelle 2 zeigt den Workaround.
http://goo.gl/65BnB (PDF)  http://goo.gl/IJYgP (ODT)

Meines Erachtens müsste die Einstellung bei Tabelle 1 zum gleichen
Ergebnis von Tabelle 2 führen, daher gehe ich von einem Fehler aus.

Ich verwende LibreOffice 3.4.3 unter Windows XP SP3 und Windows 7.

Grüße,

Julius