Jost Lange schrieb:
Hallo Franklin, Hallo Ronald, Hallo Heinz-Stefan
Beantwortung unten:

Ich benutze 'Firefox' als Browser; 'Thunderbird' als E-Mail-Programm,
Zeilen-Umbruch-Einstellung
72 Zeichen/Zeile. Schriftart: 'Arial' . Betriebssystem: Windows XP, SP3
Nach Auffassung anderer Fachleute sind diese Einstellungen geeignet auf
anderen Systemen
die strukturierte Wiedergabe zu erzeugen wie ich sie auf meinem
Bildschirm habe.

ach ja ? der Herr EDV-Dozent hat noch nicht mitbekommen, das es ausser dem der Firma "winzigweich" auch noch andere Betiebssysteme gibt ?

Die persönlichen Einstellungen auf meiner Konfiguration sind für die
Darstellung auf anderen
Systemen nicht relevant.
o.k. , aber nur, wenn sie nicht nach aussen gelangen

Eure Hinweise in allen Ehren, ich weiß sie auch zu schätzen, aber einige
Positionen vor allem was die Schriftart betrifft sind unrichtig.
Gem. Wikipedia werden 'Arial' und ähnliche auf fast allen Computern der
westl. Welt benutzt.
Rückfragen bei mehreren Leitern 'Kommunikations-Technik' von Städten
haben mir für
ihre Systeme dieses bestätigt.

hmm.. sind wir wieder bei dem einen Hersteller, wenn du ein wenig Erahrung hättest könntest du wissen, dass Suse/Novell z.B. Arial nicht in der (Standard)Installation hatte ( bis Susi 11.1 zumindest definitiv)

Die Option - man kann nachinsatallieren ist gerade kommunalen IT-Systemen oft unbekannt (schicke denen ODF-Formate und du wirst staunen...)

Mein gesamtes Umfeld fahren alle 'Arial'

o.k.  - der "Nabel der Welt"

wegen der bedeutend besseren Lesbarkeit gegenüber anderen Schriftarten.
Rand-Bem.: Das hat auch etwas damit zu tun, wie die persönliche
Lese-Prägung erfolgte.

jawoll (siehe "Blick über den Tellerrand")

Bei Technikern anders als bei Buch-, Zeitungs-Schreibern
MfG!
JoLa

du hättest besser mal z.B. in Schwäbisch-HALL oder München fragen sollen.

Fred

PS: man kann normalerweise problemlos mit mehreren Systemen arbeiten, auch ohne grafische Oberfläche.