Hallo Thomas, Hallo Karl, Hallo Ulrich,

*Boah, Ihr seid vielleicht schnell !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

* Und Ihr habt alle recht, es ist Java 7 installiert. Werde gleich mal die ältere Version suchen gehen und installieren.

Thomas (El_Grande@Kaffeschlürfer) :

(Hilfe), auf die Registerkarte "Suchen" gehst
und dann irgendwas gängiges eingibst, z. B. "diagramm". Wenn das
funktioniert, dann steht die Verbindung mit Java trotz der Meldung.

- Hilfe funktioniert

 (oder eine Schikane von seiten Oracles?

- Kann ich mir gut vorstellen   :-M  :-|

Thomas (Kübler):
Bitte mache Dir die Mühe und schreibe die Fehlermeldung ab. Es werden alle Anhänge abgeschnitten.

- Hier  Bilder - werden die eingefügten Bilder übertragen?

- Thomas, siehe unten, ich probiere das Update noch mal aus, nachdem das richtige Java installiert ist. --------------------------------------- Update funktionierte jetzt einwandfrei!

Karl:
(2) Menü - Optionen - LibreOffice - Java:
Ist dort mit einem Häkchen die Option aktiviert: "Eine Java Laufzeitumbeung verwenden" Ist die darunter angezeigt Java-Version auch aktiv? - Ein dicker Punkt im Kreis davor zeigt die Aktivierung an. Klicke ggf. in den Kreis.

- Haken gesetzt, aber darunter wird nichts angezeigt, - ist jetzt ja auch klar, warum. ------------------------------------------------------------ Neues (bzw. altes) Java installiert (natürlich erst J7 deinstalliert) - jetzt ist - nach Hinzufügen von JRE) alles da.

Ulrich:
Du schreibst nicht, welches JRE du hast, und ob 32 oder 64 bit.

- Es war zudem auch noch 64 bit

Jetzt ein ganz dickes*DANKESCHÖN* an alle fleißigen Helfer! (Jetzt kann ich auch meinen beiden ((so ziemlich erwachsenen - [+/-mc²] )) - Söhnen alles erklären)

Jetzt noch einen schönen Abend und - etwas voreilig - ein schönes, nicht zu arbeitsreiches Wochenende

Viele Grüße

Monika