Hallo, Monika!

Ob LibO bei Dir ohne Java wirklich einwandfrei funktioniert, siehst Du
z. B., wenn Du F1 drückst (Hilfe), auf die Registerkarte "Suchen" gehst
und dann irgendwas gängiges eingibst, z. B. "diagramm". Wenn das
funktioniert, dann steht die Verbindung mit Java trotz der Meldung.

Ansonsten hast Du vielleicht Java 7 installiert, damit kann LibO leider
nicht. Sieht so aus, als wäre das ein Versäumnis der LibO-Entwickler -
(oder eine Schikane von seiten Oracles?). Kannst Du sehen im Ordner
C:\Program Files\Java (oder C:\Program Files (x86)\Java). In dem Fall
die Lösung im Thread der Liste [discuss@de.libreoffice.org] ab dem
10.11.2011, 19:08 Uhr, Mail von Florian Reisinger: "JRE v7.1 wird von
LibreOffice nicht erkannt".

Grüße - Thomas