Hallo
hier der Code der Abgewandelten Sortierfunktion:

Function sortByColumn2 (ByVal nSortColumn AS Integer, _
                    ByVal sSortSheet As String, _
                    ByVal nStartColumn As Integer, _
                    ByVal nStartRow As Integer, _
                    ByVal nEndColumn As Integer, _
                    ByVal sSortRange As Integer, _
                    ByVal nEndRow As Integer, _
                    ByVal bAscending As Boolean)AS String
  sortByColumn2= "Sortier-Funktion2"
Dim nBreite as integer
Dim aSortFields(0) as New com.sun.star.util.SortField
Dim aSortDesc(0) as New com.sun.star.beans.PropertyValue
Dim oSortRange As Object
Dim oSheet1 As Object

oSheet1 = ThisComponent.Sheets.GetByName(sSortSheet)
'sSortSheet = Name der Tabelle. Darf nicht Die Tabelle Sein, auf der die Funktion Steht.

     nBreite = nEndColumn - nStartColumn
If nSortColumn <= nBreite And  nSortColumn >= 0 Then

oSortRange = oSheet1.getCellRangeByPosition(nStartColumn, nStartRow, nEndColumn, nEndRow)'Bereich "A1:D5"=(0,0,3,4)

aSortFields(0).Field = nSortColumn ' "nSortCoulumn" ist die Spaltennummer inerhalb der Bereichs, nach der Sortiert werden sooll. Spalte A = 0 aSortFields(0).SortAscending= bAscending '1 entspricht "True" für aufsteigend und 0 entspricht "False" für absteigend

   aSortDesc(0).Name = "SortFields"
   aSortDesc(0).Value = aSortFields()
      oSortRange.Sort(aSortDesc())
      sortByColumn= "Sortier-Funktion"

Else
sortByColumn2= "Die Spalte ist auserhalb des Bereichs." 'Bedeutet: Die spalte ist auserhalb des Sortier-Bereichs.
End if

End Function

Und der Aufruf:

=SORTBYCOLUMN2(B4;"Tabelle2";0;10;2;23;B5)

Der Bereich (0;10;2;23) entspricht dem Bereich "A11:C24"
Alles andere ist wie gehabt.

Gruß
Frieder