und entschuldigung. Bei dem 1. Makro habe ich natürlich das Wichtigste Vergessen:

Dim aSortFields(0) as New com.sun.star.util.SortField
Dim aSortDesc(0) as New com.sun.star.beans.PropertyValue

Auserdem habe ich alles noch User-freundlicher gemacht.
Hier der neue Code:(getestet und läuft) :-)

Function sortByColumn (ByVal nSortColumn AS Integer,ByVal sSortSheet As String,ByVal sSortRange As String,ByVal bAscending As Boolean)AS String
  sortByColumn= "Sortier-Funktion"
Dim nColumn, nRow, nColumn1, nRow1 as integer
Dim aSortFields(0) as New com.sun.star.util.SortField
Dim aSortDesc(0) as New com.sun.star.beans.PropertyValue
Dim oSortRange As Object
Dim oSheet1 As Object

oSheet1 = ThisComponent.Sheets.GetByName(sSortSheet)
'sSortSheet = Name der Tabelle. Darf nicht Die Tabelle Sein, auf der die Funktion Steht.

oSortRange = oSheet1.getCellRangeByName(sSortRange)'(nColumn, nRow, nColumn1, nRow1) 'nColumn, nRow, nColumn1, nRow1 fangen bei 0! an zu zählen. (0 ,0 ,2 , 4)=(A1:C5) aSortFields(0).Field = nSortColumn ' "nSortCoulumn" ist die Spaltennummer, nach der Sortiert werden sooll. Spalte A = 0 aSortFields(0).SortAscending= bAscending '1 entspricht "True" für aufsteigend und 0 entspricht "False" für absteigend

   aSortDesc(0).Name = "SortFields"
   aSortDesc(0).Value = aSortFields()
      oSortRange.Sort(aSortDesc())

End Function

diesen Code einfach in ein Neues Modul kopieren.(Menü->Extras->Makros->MakrosVerwalten->Libreoffice Basic->"Dein dokument" ->Standard->Auf Neu klicken-> Modul Umbenennen in z.B"sortierFunktion"->Makro aus der e-mail einfügen->Speichern.
Aufgerufen wird die Funktion mit:

=SORTBYCOLUMN(B1;"Tabelle2";"A15:C28";B2)

B1 =Zelle, in der steht,nach welcher Spalte sortiert werden soll.(Spalte A =0, Spalte B =1)
Tabelle2=Tabellenname der zu sortirenden Tabelle ( muss in "" stehen.)
A15:C28= zu sortierender Bereich ( ohne Kopfzeile)( muss in "" stehen.)
B2=Zelle, in der steht,ob aufsteigend(1) oder absteigend(0) Sortiert werden soll.(man kann hier auch direkt 1 oder 0 eintragen)

Wichtig: der Funktionsaufruf "=SORTBYCOLUMN(B1;"Tabelle2";"A15:C28";B2)" darf nicht auf der gleichen Tabelle wie die zu sortierende Tabelle stehen.
viel Erfolg Wünscht
Frieder

-------- Original-Nachricht --------