Danke für den Datenpilot, den kannte ich nicht und werde ihn mir mal anschauen.

Den Rest Deines Mails habe ich viermal gelesen und nicht verstanden.
Sorry.
Kein Problem, ich hab das wohl schon so oft gemacht, dass ich das Prinzip irgendwie für selbstverständlich gehalten habe :(

Aber stell Dir vor: Tabelle1 - kopiert aus dem Testprogramm - mit so einer Struktur (Spalten-Überschriften): Nr.Durchlauf | Endergebnis | Anzahl | Max | Min | Faktor1 | Faktor2 | Para1 | Para2 | Para3 | Para4 | ...

In Tabelle 2 will ich jetzt die Analyse machen, eine Art Sensitivitäts- oder Erfolgsanalyse zu jeweils einem Parameter.

Also (bsp) Para1 in Spalte H - 'H' schreibe ich in Tabelle2:A1.
Die Spalte Tabelle1:H (=Para1) enthält jetzt zB. (untereinander) die Werte (man kann sie ja sortieren, also sortiert):
15,15,15,15,15,15,20,20,20,20,20,20,20,20,20,25,25,25,25,25,25,30,30,..
zu jedem '15er' und '20er' (und...) gibt es jetzt verschiedene Werte der Spalten Tabelle1:A..G also hier im Fall des '15er' 6 versch. Endergebnisse, 6 versch. Max ,.. (ok?)

(Jetzt denke dir nicht nur 6 15er sonder 1000 oder mehr..)

Daher will ich in Tabelle2 in Spalte A ab Zeile 2 (so habe ich eine Headline) untereinander (jew. einmal!):
15,20,25,...
und in der 15er-Zeile:
1.) Anzahl der 15er (hier 6)
2.) Durchschnitt Endergebnisse
3.) Varianz Endergebnisse
4.) Max. Endergebnisse
5.) Min. Endergebnisse.
6.) ...

Ich (man, wir, jeder) kann so erkennen, ob dieser Parameter zB entscheiden ist (dann wäre eine Ausprägung die beste, naheliegende Werte nicht so schlecht und weiter entfernte schlechter - ein Idealfall) oder Para1 ist nicht entscheidend, dann wäre bei allen Ausprägungen Para1' die statistische Analyse in etwa gleich, keine signifikanten Unterschiede = ähnlicher Durchschnitt, ähnlicher Max, Min, ...

Daher erste 'Aufgabe': die Spalte A der Tabelle2, die alle Ausprägungen des gewählten Parameters _einmal_ aufführt!

Und dann in dieser Zeile die Statistische Auswertung:
ZähleWenn Wert in Tabelle2 Spalte A Zeile x == Tabelle1:(Tabelle2(a1))
SummeWennn  und so weiter

(Eine Orgie aus Indirekt,Vergleich,Verweis,... und alles ineinander gestopft - puh)

LG, gooly