Hallo Carsten,

ich hatte gerade ein paar Minuten Zeit und eine frisch aufgesetzte
XP-Installation in einer virtuellen Maschine:

Ich habe (wie von dir beschrieben) die Portable-Version nach
C:\LibreOfficePotable "installieren" lassen.

Anschließend habe ich die Installation des "normalen" Hilfepaketes
_ohne_Änderung_der_Standardwerte_ durchlaufen lassen

Wenn ich einen Blick in den Ordner der Hilfsinstallation werfe, sehe
ich dort (C:\LibreOffice 3.4) zwei Unterordner: share und Basis.

Starte ich ein Modul der Portable-Version und rufe die Hilfe auf, so
zeigt mir "filemon" an, dass Dateien im Ordner
C:\LibreOfficePortable\App\libreoffice\Basis bzw. ...\share gesucht
werden. Da die dateien nicht auffindbar sind, wird dann der Browser
gestartet.

Nun kopiere ich den Inhalt von C:\LibreOffice 3.4 nach
C:\LibreOfficePortable\App\libreoffice.

Jetzt noch einmal die Hilfe aufrufen und alles funktioniert.

Gruß,
Michael

--
    ____