Hallo, ich kriegs einfach nicht hin die Hilfe zu installieren. Zuerst hab ich als
Installationsverzeichnis C:\LibreOfficePortable gewählt, weil da das entpackte portable Libre
Office drin entpackt ist. Karim Ulrich hat mir dann geschrieben, das sei das falsche Verzeichnis
und ich soll die Hilfe in folgendes Verzeichnis installieren:

...\LibreOfficePortable\App\libreoffice\Basis\help (und da evtl. auch noch "\de" dranzuhängen.

Nun hab ich das verd**** Ding mindestens zehn Mal installiert (und hinterher wieder deinstalliert,
jedes Mal zeigt mir das Programm entweder die Fehlermeldung "Bei der Weitergabe des Befehls ist ein
Fehler aufgetreten." Wenn ich die Netzwerkverbindung trenne und die Firewall deaktiviere, bekomme
ich eine leere Firefox-Seite, die leer bleibt, statt die angeblich installierte Offline-Hilfe
anzuzeigen. Zum einen sehe ich das aus grundsätlichen Erwägungen gar nicht ein, einem lokal
installierten Office Internetzugriff zu gewähren, zum anderen nehme ich das Notebook unterwegs mit
und habe dann tatsächlich keinen Internetzugriff.

Ich habe nun der Reihe nach folgendes ausprobiert:

* Programmordner C:\LibreOfficePortable und Hilfe dorthin installiert

* Programmordner C:\LibreOfficePortable und Hilfe nach
C:\LibreOfficePortable\App\libreoffice\Basis\help installiert

* Programmordner C:\LibreOfficePortable und Hilfe nach
C:\LibreOfficePortable\App\libreoffice\Basis\help\de installiert

* Programmordner komplett nach C:\Programme\LibreOfficePortable verschoben und Hilfe einmal in
\App\libreoffice\Basis\help und einmal in \App\libreoffice\Basis\help\de installiert

* die Hilfe ins Hauptverzeichnis C:\Programme\LibreOfficePortable installiert, was ja angeblich der
falsche Pfad sein sollte; wars auch

* Schließlich noch Programmordner C:\LibreOfficePortable und Hilfe in den vorgeschlagenen
Standardpfad C:\Programme\LibreOffice 3.4\ installiert

Nichts davon hat funktioniert!!! So einen Scheiß hab ich bisher noch mit keinem anderen Programm
erlebt, obwohl ich von Windows 95 über 98, ME, NT 4.0, Win2k und schließlich XP schon einige
Erfahrung gesammelt habe, auch mit verschiedenen Officepaketen von M$ über Lotus, Softmaker,
StarOffice (von 3.1 über 4.0, 5.1/5.2, 8.0 bis hin zu OOo 2.x bis 3.2 (zuletzt) -- aber sowas hab
ich noch nirgendwo erlebt.

Nach jeder Installation hab ich das Programm neu gestartet, zwischenzeitlich sogar ein paar mal den
ganzen Rechner neu gestartet, aber jedes Mal ohne Erfolg. Die Hilfe startet einfach nicht. Aber
mehr als Hilfe - LibreOffice Hilfe [F1] kann man ja nicht wählen, in den Optionen und im Extension
Manager sehe ich weit und breit NICHTS, was auf Fehlerquellen oder auch nur
Konfigurationsmöglichkeiten hindeuten könnte. Die LO-Website schweigt sich zur Hilfeinstallation
komplett aus! Es ist kein Pfad angegeben, den man manuell anpassen könnte und auch "Office
Assistent zurücksetzen" bringt erwartungsgemäß nichts.

Ich kann immer noch nicht begreifen, wie man ein Office ohne Hilfe ausliefern kann. Und erst recht
nicht, warum sich eine nachinstallierbare Hilfe, die ein automatisches Installationsprogramm
mitbringt, sich ums Verrecken nicht installieren lässt!

Ich hoffe es gibt irgendjemand, der mir einen hilfreichen Hinweis geben kann wie ich das
Horrorprogramm endlich richtig zum laufen kriege.
--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!