Windows XP
LibreOffice 3.3.2 portable auf der lokalen Festplatte
JRE 1.6.0_25 u. 1.6.0_23 beide 32-bit

Java Option "Eine JRE verwenden" ist aktiv.
1.6.0_23 ist in Optionen eingetragen,
1.6.0_25 lässt sich nicht eintragen und nicht hinzufügen, weil
LibreOffice behauptet:
"Der von Ihnen gewählte Ordner enthält keine JRE Umgebung"
- was definitiv nicht stimmt, weil es von anderen Programmen erkannt wird.

Im Extensionmanager ist diese mitgelieferte Extension nicht aktiv,
heller als die anderen mit Schaltfläche "Aktivieren".
Wenn ich auf diese Schaltfläche klicke bekomme ich
"Could not create Java implementation loader"

Den Report Builder herunterladen und darüber installieren klappte auch nicht.
Bei diesem Versuch bekomme ich die gleiche Meldung.

Ich habe LibreOffice Portable daraufhin gelöscht,
neu installiert, vor dem ersten Start alle mitgelieferten Extensions im
Installationsordner gelöscht.
Dann versucht den Report Builder zu installieren.
Dabei kommt wie gehabt "Could not create Java implementation loader".

Gefunden habe ich 3 Tipps, die alle bei mir keine Wirkung gezeigt haben:

- Java in Optionen deaktivieren, alles schließen, den Rechner neu starten.
Java wieder aktivieren, den Rechner neu starten.

- javasettings_Windows_x86.xml im user-Profil löschen (in den Papierkorb)
- python26.dll im Installationsordner mit dem aus OOo ersetzt.

Weiß jemand, was ich noch tun kann bzw. warum ich das Problem habe?

Danke + Gruß
Ulrich