Hallo Ulrich,

Windows XP
LibreOffice 3.3.2 portable auf der lokalen Festplatte
JRE 1.6.0_25 u. 1.6.0_23 beide 32-bit

Vorab: Ich habe keine Windows-Systeme hier verfügbar, kenne aber einige
Probleme mit Java und Base aus der Linux-Ecke. Deshalb zuerst eine
Frage: Hast Du bereits gut gefüllte Tabellen in Deiner Datenbank und
wenn, wie klappt der Zugriff? Bei Linuxsystemen tauchen mit vielen
Java-Versionen hier Probleme auf, die eine Datenbank unbedienbar machen.
Die Version 1_6_0_u22 funktioniert gut, die u23 und die u24 funktioniert
nur gähnend langsam.

Java Option "Eine JRE verwenden" ist aktiv.
1.6.0_23 ist in Optionen eingetragen,
1.6.0_25 lässt sich nicht eintragen und nicht hinzufügen, weil
LibreOffice behauptet:
"Der von Ihnen gewählte Ordner enthält keine JRE Umgebung"
- was definitiv nicht stimmt, weil es von anderen Programmen erkannt wird.

Die u25 habe ich hier noch nicht getestet. Ich werde da gleich einmal
einen Download machen und nahcsehen, ob der ReportBuilder damit unter
SuSE läuft.

Habe das jetzt gerade getestet. Die u25 läuft zwar unter Linux
prinzipiell, aber ebenso gähnend langsam wie die u23 und die u24. Für
Base unter Linux eine Java-Bremse, die Datenbanken unbedienbar macht.