Glückauf!

Ich grabe mich gerade durch die Tiefen der Makrofunktionen. Ich habe
ein Writerdokument (blafasel.odt), welches einige Makros enthält. Ich
möchte nun, dass eines davon beim Laden des Dokumentes automatisch
ausgeführt wird.

Bereits von selbst beim Stöbern in der GUI, aber auch per Internetsuche
gefunden habe ich die Funktion zum Zuordnen von Makros zu Ereignissen:

Extras -> Makros -> Makros verwalten -> LibreOffice Basic -> Zuordnen

In diesem Dialog findet sich in der Tat auch das gewünschte Ereignis,
aber wenn ich auf den "Makro..." Knopf klicke, habe ich im folgenden
Auswahldialog nur die beiden Bibliotheken "Meine Makros" und
"LibreOffice Makros" zur Auswahl. Also die global verfügbaren Sachen.
Die Makros, die direkt in dem Dokument selbst stecken, tauchen gar
nicht auf und können daher auch nicht ausgewählt werden.

Ich bin jetzt ehrlich etwas verwirrt, weil ich meinte, sowas vor
einiger Zeit schonmal (damals noch bei OO) gemacht zu haben. Ich gehe
also davon aus, dass ich irgendwas falsch mache. Aber ich weiß nicht
was. Meine Suche im Netz hat nichts brauchbares ergeben.

Ich habe unter [1] noch die Aussage gefunden, dass solche Einstellungen
nur im ODF-Format möglich sind, aber das ist wohl nicht mein Problem.
Schließlich verwende ich ja genau dieses.

Ich bin dankbar für alle Tipps.

[1] http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=42306

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org