Am 2011-03-17 15:45 schrieb Robert Großkopf:

Tatsächlich wird der Inhalt der Datenbank aus dem *.odb ausgepackt
und dann im Speicher weiter bearbeitet. Vor allem das Aus- und
Einpacken ist es, was die interne Datenbank hier sehr anfällig
macht. Dieses Verhalten haben alle OpenOffice-Base-Datenbanken,
die auf die interne Datenbank aufbauen.

Größere Datenbanksicherheit hast Du, wenn Du die eigentliche
Datenbank außerhalb der *.odb-Datei betreibst. Dies geht auch mit
der HSQLDB - selbst mit dem LibreOffice beiliegenden jar-Paket.

Ich habe einmal eine Anleitung dafür ins Netz gestellt:

http://robert.familiegrosskopf.de

Hier "OOo - HSQLDB" anwählen.

Danke, das werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Aber dennoch an dieser Stelle noch mal die Frage, warum einem nicht -
gerade wenn ansonsten lediglich im RAM gearbeitet wird - nicht auch
per aktiviertem Speicher-Button die Möglichkeit gegeben wird, einfach
und schnell zwischendurch das Speichern und Packen ins Dokument
auszulösen? Warum muss man dazu immer erst diese umständlichen
Schritte des Alles-schließen und Hinterher-wieder-öffnen gehen? Das
will mir irgendwie nicht in den Kopf, warum die Programmierer gerade
in dieser Situation das Zwischenspeichern verbieten.

Wichtig ist die Anmerkung, nicht mit einer anderen HSQLDB-Version
zu arbeiten.

Robert

 .... und tschüss

            Franklin