Hallo Irmhild,

Am 14.02.2011 18:38, schrieb Irmhild Rogalla:

Hat das was mit dem
Dateiformat zu tun?

Nein, zunächst einmal schlicht deswegen nicht, weil ich über das Dateiformat und seine Details gar nicht Bescheid weiß. Zu klären wäre dann auch noch, ob es da Unterschiede zwischen odt und ods gibt ...
Die Frage ist allerdings interessant, wie kommst Du darauf?

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe zu DOS-Zeiten mal ein bisschen programmiert und mich deshalb mit der Ablage irgendwelcher Daten beschäftigt. Seitdem finde ich es wichtig zu wissen, wie Daten abgelegt werden (und dieses auch öffentlich zugänglich zu machen!). Und als die Frage nach der Tabelle in der Tabelle kam, habe ich mir gleich überlegt, wie so etwas
wohl gehandelt werden kann.

> Und
wäre es dann in diesem Fall nicht sinnvoll, bei einem Paste-Befehl die
Zelle automatisch zu teilen
anstatt dieses Konstrukt einzufügen?

Das möchte ich ehrlich gesagt so ohne weiteres nicht beurteilen, es berührt zu viele Aspekte auf einmal.

Stimmt.

Nebenbei: Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass das entscheidende Problem des ursprünglichen Fragestellers gar nicht das Einfügen, sondern tatsächlich das Markieren ist (das hat er auch von Anfang an so beschrieben). Warum das allerdings so ist, ist mir nicht klar und ich habe es auch nicht herausfinden können. Denn solange es sich nicht um "Tabellen in Tabellen" handelt, funktionieren copy&paste auch bei Tabellen einwandfrei.

Auch das sehe ich so. Man kann zwar alle (inneren) Zellen markieren, aber nicht die ganze (innere) Tabelle. Das sind anscheinend zwei unterschiedliche Dinge. Ich sollte doch mal die ODF-Spezifikation
lesen.

Viele Grüße und schönen Abend
    Irmhild

Dir auch einen schönen Abend.