Hallo Andi,

Am 14.02.2011 17:42, schrieb Andreas Hillen:
Hallo Irmhild,

Am 13.02.2011 11:43, schrieb Irmhild Rogalla:
Anmerkung am Rande: mir scheint das Konstrukt mit Tabelle in Tabelle
eine recht gewagte Anforderung. Lässt sich das nicht besser durch
Teilen von Zellen realisieren? Oder [...]

ich denke auch, dass das Teilen die bessere Lösung ist (Bauchgefühl).

Okay, das ist ja schon mal eine gute Voraussetzung, damit wir uns einigen können ;-)

Aber warum hältst Du denn die
Tabelle in der Tabelle für eine gewagte Anforderung?

Ehrlich gesagt: Erfahrung. Ich bin eine große Liebhaberin von Tabellen und benutze sie andauernd und für alles mögliche. Häufig nicht für Kalkulationen, in der Regel auch nicht als Datenbank(ersatz) sondern meist, um zu ordnen, zu systematisieren usw. Das tue ich schon seit vielen vielen Jahren (und entsprechend vielen Programmversionen). Selbstverständlich bin ich im Laufe der Jahre auch auf Ideen wie die Verwendungen von Tabellen in Tabellen gekommen. Aber ich bin davon auch immer schnell wieder abgekommen, weil das zuviele unkalkulierbare Effekte hervorrief (bei nachträglichen Änderungen, bestimmten Formatierungsversuchen etc.). Je länger ich darüber nachdenke, desto unlogischer oder inkonsistenter erscheint mir auch die Idee, Tabellen in Tabellen zu verschachteln (übrigens egal, ob in Calc oder Writer). Optische oder gestalterische Gründe kann ich mir dafür noch irgendwie vorstellen, dann wäre für mich allerdings Calc wie Writer das falsche Programm.

Hat das was mit dem
Dateiformat zu tun?

Nein, zunächst einmal schlicht deswegen nicht, weil ich über das Dateiformat und seine Details gar nicht Bescheid weiß. Zu klären wäre dann auch noch, ob es da Unterschiede zwischen odt und ods gibt ...
Die Frage ist allerdings interessant, wie kommst Du darauf?

> Und
wäre es dann in diesem Fall nicht sinnvoll, bei einem Paste-Befehl die
Zelle automatisch zu teilen
anstatt dieses Konstrukt einzufügen?

Das möchte ich ehrlich gesagt so ohne weiteres nicht beurteilen, es berührt zu viele Aspekte auf einmal. Nebenbei: Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass das entscheidende Problem des ursprünglichen Fragestellers gar nicht das Einfügen, sondern tatsächlich das Markieren ist (das hat er auch von Anfang an so beschrieben). Warum das allerdings so ist, ist mir nicht klar und ich habe es auch nicht herausfinden können. Denn solange es sich nicht um "Tabellen in Tabellen" handelt, funktionieren copy&paste auch bei Tabellen einwandfrei.

Kann man daraus einen Bug machen ;-) ?

Naja, stellt sich die Frage, woraus? ;-)

Viele Grüße und schönen Abend
        Irmhild

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org