Hallo Robert (und alle anderen, die antworteten),

bin mit solchen Mailinglisten wirklich nicht sehr vertraut :-[ und muss mich erst noch an die 'Arbeitsweise' gewöhnen ;-)

Thema Datenbank vs Access

Ich sollte noch vorraus schicken, dass ich mich ehr als Datenbankbearbeiter denn als Programmierer sehe ... soll heißen: SQL, MySql, Base und ähnliche Fachausdrücke und Konzept versteh ich nicht. (Daher auch die Verwirrung wg.
"Untertabellen" - ist eine eigen Wortschöpfung *sorry*)
(z.B. der Link von Andreas: http://hsqldb.org ... hilft mir leider nichts ... *natollauchnochinenglisch*)

Mit Access habe ich dergestallt gearbeitet, dass ich die grafische Oberfläche nutzte, von VB oder MySQL habe ich mich fern gehalten. Was sich nicht über Tabelen, Abfragen oder Makros machen ließ ... blieb unerledigt.

Worum geht es mir?

Ich habe z.B. eine Datenbank mit allen von mir gekauften Romanen/Comics der verschiedenen STAR TREK Serien. Um Eingabefehler zu vermeiden und die Access-Datenbank nicht unnötig durch wiederkehrende Daten aufzublähen
habe ich die Daten aufgeteilt in:
- (Sammeltabelle) Daten = Spalten: Titel - Autor - Serie - Preis - Art - Bewertung - (Detailtabelle) Autor = Spalten: ID - Autor (Das Feld ID wird mit dem Feld 'Autor' der Sammeltabelle verknüpft) - (Detailtabelle) Serie = Spalten: ID - Serie (Das Feld ID wird mit dem Feld 'Serie' der Sammeltabelle verknüpft) - (Detailtabelle) Art = Spalten: ID - Art (Das Feld ID wird mit dem Feld 'Art' der Sammeltabelle verknüpft) - (Detailtabelle) Bewertung = Spaten: ID - Bewertung (Das Feld ID wird mit dem Feld 'Bewertung' der Sammeltabelle verknüpft) Die Felder 'Autor', 'Serie', 'Art' und 'Bewertung' in der Sammeltabelle sind auf "Zahl" eingestellt.

Ich möchte nun diese DB/Tabellen in eine Datenbank die in OO.org bzw. Libre bearbeitbar ist umwandeln und die bestehenden Daten
übernehmen.
OO.org stellt eine "Verbindung zu einer Datenbank" her ... was muss ich mir darunter vorstellen? Ist diese "Verbindung" das was Access "Importierung" nannte oder das was dort "Verkknüpfung" hieß (das Bearbeiten von Daten einer anderen Datenbank über eine andere)?

In Access würde ich über "Datei > Daten importieren" dieses bewerkstelligen, damit die Daten in der Ursprungsdatenbank nicht verändert werden. Formulare habe ich in Access immer über den Formulareditor (grafische Oberfläche) erstellt und konnte zwischen "Dateneingabe/Datenansicht"
und "Entwurfansicht" per rechter Mausklick wechseln.
Geht dies auch im Libre? (Im OO.org hatte ich beispielsweise das Problem, ein einmal erstelltes Formular nicht mehr in der Entwurfsansicht öffnen
zu können)

Ich bin mir sicher, dass ich nicht die Formulare aus Access werde übernehemen können und diese neu erstellen muss. Da es in Access einige Formularaktionen gab, die ich nicht über die Eigenschaften einstellen konnte musste ich mir dafür mit Makros behelfen. MAKRO war dort wie TABELLEN, ABFRAGEN, FORMULARE und BERICHTE eine eigene "Rubrik" - im OO.org-Base fand ich keine entsprechende,
wie sieht dies im Libre-Base aus?

mfg

Alex