Hallo Rainer,

Die E-Mail wurde als Spam eingestuft, da diese nicht als echt
authentifiziert werden konnte. Sie enthält weder SPF, DMARC oder DKIM
Einträge.

Schon das kann ich nicht nachvollziehen.
Allein Deine Mail enthält ja schon, wenn sie bei mir ankommt, 2 DKIM-Einträge. Der weiter oben stehende ist von de.libreoffice.org, der weiter unten stehende von gmx.de.

Kennt sich jemand mit der Listenkonfiguration aus und kann bestätigen,
dass es so stimmt, was gmx schreibt? Falls ja, würde mich auch
interessieren, warum es die Einträge nicht gibt. Absicht oder Zufall?

Die DKIM-Signatur von de.libreoffice.org hat hier jede Mail. Und wenn ich dann genauer nachschaue kann ich auch bei jeder Mail den Spam-Level präsentiert bekommen. Und dafür ist das Wichtigste wohl, dass der Absender gelistet ist und mit entsprechendem Vertrauen belegt ist, nicht irgendeine (nicht weiter nachvollziehbare) Signatur von DKIM. Die jeweilige Signatur wird deswegen auch in den Mails als invalid bezeichnet.

Du hast ja wenigstens von gmx eine Antwort bekommen. Ich konnte früher grundsätzlich mit meiner Mailadresse keine Leute erreichen, die ein gmail-Konto oder googlemail-Konto hatten. Auf Nachfrage, was ich da denn wohl machen könnte, habt Google gar nicht reagiert. War schon blöd, wenn da Personen immer wieder auch den Spam-Ordner durchsuchen müssen.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert