Hier landen alle Listenmails ganz normal in der GMX-Inbox und nicht im Spamverdacht - von daher passt die Begründung hier nicht.

… und tschüss

Franklin

*Von: *Rainer <spots4as@gmx.de>
*An: *discuss@de.libreoffice.org
*Datum: *27.12.2023 15:20:03
*Betreff: *[de-discuss] Problem beim Empfang von Listenmails

Hallo zusammen,

seit langer Zeit (mehr als 1 Jahr / eher 2 oder 3), wurden sehr viele
Mails von dieser und der users-Liste von meinem Mailprovider als
spamverdächtig zurückgehalten. Normales Verschieben in den Posteingang
bewirkte nicht, dass die Absender in die Whitelist aufgenommen wurden.
Nach mehreren Anläufen, die Sache mit gmx zu klären, habe ich jetzt
eine Antwort bekommen, die für mich plausibel klingt - Zitat:

Die E-Mail wurde als Spam eingestuft, da diese nicht als echt
authentifiziert werden konnte. Sie enthält weder SPF, DMARC oder DKIM
Einträge.

SPF, DKIM und DMARC helfen bei der Authentifizierung von
E-Mail-Absendern. Sie bestätigen, dass die E-Mails tatsächlich von
der angegebenen Domain stammen. Diese drei Authentifizierungsmethoden
sind wichtig für die Prävention von Spam, Phishing-Angriffen und
anderen E-Mail-Sicherheitsrisiken.

In diesem Fall greift die Whitelist nicht. Auch das markieren als
kein Spam hat keine Auswirkung.

Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe für die beiden
Listen-Empfängeradressen eigene Filterregeln aufgestellt. Ob es wirkt,
weiß ich natürlich noch noch nicht.

Kennt sich jemand mit der Listenkonfiguration aus und kann bestätigen,
dass es so stimmt, was gmx schreibt? Falls ja, würde mich auch
interessieren, warum es die Einträge nicht gibt. Absicht oder Zufall?
Immerhin habe ich diese Probleme ansonsten nicht - mit einer Ausnahme:
Auch bei Absenderadressen mit ...@eclipso.de und/oder ...@eclipso.eu
zeigt das Verschieben in den Posteingang keine Wirkung und die Mails
landen immer wieder im "Spamverdacht".

Viele Grüße

Rainer