Hallo Michael,

ich komme zur zeit nicht auf den Weblate-Server. Deshalb kann ich es
dort nicht nachvollziehen.

Sind die Fehler mit "Content control" in der Hilfe oder/und
Benutzeroberfläche? Ich habe in der Online-Hilfe danach suchen lassen
und dies ergab keine Treffer. "control" kann einmal Steuerung bedeuten
und auf der anderen Seite Kontrolle im Sinne von Überwachung, ob etwas
funktioniert. Da ich den Zusammenhang im Moment nicht sehen kann, muss
ich das auf später verschieben.

Mit dem Fehler "Insert date content control" hast du recht. Wird
geändert, sobald das funktioniert.

Danke dir.

Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer

Michael Wolf:
Hallo,

ich habe mal wieder Fehler in der deutschen Übersetzung von LibreOffice
entdeckt.

Es gibt englische Strings, die „Content control“ bzw. „Content controls“
enthalten. Diese sind mehrmals als „Inhaltskontrolle“ ins Deutsche
übersetzt. Abgesehen davon, dass englisches „control“ in erster Linie
„Steuerung“ bzw. als Verb „steuern“ bedeutet und die Übersetzung als
„Kontrolle“ aus meiner Sicht eher ein „falscher Freund“ ist, bezeichnet
doch „control“ in einer Benutzeroberfläche ein Steuerelement. „Content
control“ wäre also besser als „Inhaltssteuerelement“ zu übersetzen.

Im Zusammenhang damit gibt es den String „Insert date content control“.
Dieser wird als „Inhaltskontrolle für Daten einfügen“ übersetzt (war
aber gestern Abend noch nicht in LibreOffice eingeflossen). Hier ist
„date“ mit „Daten“ übersetzt. „date“ bedeutet aber „Datum“ und nicht
„Daten“. Das englische Wort für „Daten“ ist „dat*a*“.

Grüße,

Michael