Guten Morgen Harald,

Einstellungen bei der von mir genannten Dokument-Vorlage "LibO42_Kapitelvorlage".

Für den normalen Text
Absatzvorlage "LibOTextkörper"
Liberation Sans Standard 11 pt
Abstand über dem Absatz 0,2 cm

Für "Code (1)"
Absatzvorlage "LibOCodeAnfang"
Liberation Mono, Standard, 11 pt

Für "Code (2)"
Zeichenvorlage "LibOCode"
Liberation Mono, Standard, 12 pt

Da dürfte keine Schriftgröße stehen. Dann wird nämlich der Code, wenn er in einem Absatz steht, größer dargestellt als die umgebende Schrift.

Für "Fettschrift" die Zeichenvorlage "LibOStarkeBetonung"
Schriftschnitt Fett
Größe 12 pt

Auch da dürfte keine Schriftgröße stehen. Dann werden nämlich fett geschriebene Zeichen immer 12 pt.

Vielleicht wird Dir das klarer, um welche minimalen Abweichungen es geht, wenn Du das Folgende unter Writer machst:

Neues Dokument, eine Zeile.
Liberation Serif Liberation Sans Liberation Mono
hin schreiben, kann ruhig auf eine Größe von 20 pt gestellt werden. Dann erscheint der Text in der oberen Zeile. Schön ran zoomen, damit die obere Zeile auch komplett gut erkennbar ist. Ansicht → Textbegrenzungen muss eingeschaltet sein.
Die entsprechenden Schriftarten dem entsprechenden Text zuordnen.
Cursor in Liberation Serif und Liberation Sans setzen. Der Cursor geht an die obere Textbegrenzung. Jetzt in Liberation Mono: Der Cursor reicht nicht an die obere Begrenzung, dafür geht er weiter nach unten als bei Serif und Sans. Die Schrift (Cursor) scheint mir genau so groß zu sein, nur die Grundlinie (bei der gleichen Schriftfamilie) scheint unterschiedlich zu sein. Dadurch wird der Zeilenabstand verschoben. Fällt mir beim Umformatieren auf und eben beim plötzlichen Verrutschen von Grafiken von einer auf die andere Seite, wenn die Grafik vorher schon knapp auf die Seite passte.

Was jetzt noch möglich ist: Die Zeichenvorlage entsprechend in der Größe mit Prozentangaben anzupassen. Ich muss dazu aber dazu die Schrift Liberation Mono auf 80 % setzen, damit die Unterlänge mit Liberation Sans oder Liberation Serif übereinstimmt.
Begriffe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liniensystem_(Typografie)

Vielleicht ist das Ganze ja auch nur der Tick eines Menschen, der viel Zeit investieren kann, weil er im Ruhestand ist …

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert