Guten Morgen Robert,

Hallo Harald,

ich versuche mal mit meinem spärlichen Wissen etwas Support zu geben.

Ich habe ja noch nicht so viel Dokumentation erstellt, aber dafür habe ich immer die im Wiki eingestellte Kapitelvorlage benutzt:
https://wiki.documentfoundation.org/File:LibO42_Kapitelvorlage.ott

So ähnlich hat damals auch mein Ausgangspunkt ausgesehen, nur sind die Vorlagen davon ausgehend schon deutlich erweitert. Und was natürlich mit drin ist in der Vorlage ist die Mischung von Liberation Sans mit Liberation Mono. Eine Zeichenformatierung mit Liberation Mono vergrößert aber den Abstand der Zeilen, die sonst in Liberation Sans gefasst sind.
Einstellungen bei der von mir genannten Dokument-Vorlage "LibO42_Kapitelvorlage".

Für den normalen Text
Absatzvorlage "LibOTextkörper"
Liberation Sans Standard 11 pt
Abstand über dem Absatz 0,2 cm

Für "Code (1)"
Absatzvorlage "LibOCodeAnfang"
Liberation Mono, Standard, 11 pt

Für "Code (2)"
Zeichenvorlage "LibOCode"
Liberation Mono, Standard, 12 pt

Für "Fettschrift" die Zeichenvorlage "LibOStarkeBetonung"
Schriftschnitt Fett
Größe 12 pt

Das würde für mich erklären, warum bei "Code (2)" und z.B. "Fettschrift" der Abstand der Zeilen (ich denke du meinst den vertikalen) sich ändert, da mit unterschiedlichen Schriftgrößen gearbeitet wird.

Jetzt solltest Du mal schauen, wie in Deiner geänderten Dokumentvorlage die Eintragungen für die Schriftgröße in den Formatvorlagen ist.
------Support Ende

Nur meine Gedanken zu Deiner E-Mail:

Ich halte es nicht für sinnvoll eine Schrift zu verwenden (Asap), die nicht allgemein bekannt ist. Nach Möglichkeit sollte man ja in der Schriftfamilie bleiben oder wenigstens eine die allen zur Verfügung steht.

Frage, wozu benötigst Du das Pfeilsymbol?
Wenn es für die Menüpfade ist, gibt es schon mehrere Varianten:

Bei mir ist das seit dem Start (wie übrigens auch in der Vorlage bei den in grünem Fettdruck gehaltenen Menüpfaden) der →. Und der ist schon in der Vorlage so weit unten, dass ich mich auf die Suche nach einer besseren Lösung gemacht habe, zumal der Pfeil in Liberation Sans auch noch nicht einmal durch die Einstellung "Fett" beeinflusst wird. Den ► habe ich nicht so auf der Tastatur standardmäßig verfügbar, während → mit der ALT-Taste und i erreichbar ist.>
Das wäre IMHO aber eine Überlegung Wert, ob Du ein eigentlich nicht gut brauchbares Zeichen weiterverwendest.
Das Zeichen ► könnte man z.B. auf ein Tasturkürzel zuordnen.
Vielleicht kann man die Vorlage in einem kleinen Kreis überarbeiten und hier dann vorstellen?

Wir sollten uns da sicher auf eine gemeinsame Vorlage verständigen. Wenn aber ein bestimmtes Symbol häufig benötigt wird, dann sollte das in der Schrift auch entsprechend ordentlich vorhanden sein und auch auf die Fett-Einstellung reagieren. Außerdem sollte die Schrift auch in nicht proportionaler Art vorhanden sein und dabei die Zeilen der Normalschrift nicht im Abstand beeinflussen. Danach wäre für mich die Schrift "Liberation Sans" raus, auf der die bisherige Vorlage basiert.
Naja, es steht Dir doch frei, eine Dokumentvorlage für Deine Zwecke (Lex RobertG) zu basteln. Du bist doch der einzige Autor für Base und Du must doch schließlich gut mit der Dokumentvorlage arbeiten können. Vielleicht läßt sich dann davon später eine allgemeine Dokumentvorlage ableiten.

… auch welchem Weg ich an die Schrift "Asap" gekommen bin weiß ich auch nicht. Ich installiere hier sehr selten Schriften, die nicht über das System bereits verfügbar sind.