Hallo Ralf,

ich sehe das nicht als Fehler, und ich stelle das gleiche Verhalten wie in der als Fehler gemeldeten Fassung mit den "gedrehten" Texten bereits in LibO-Version 5.1.6.1, wie auch in 6.1.3.2 und 6.3.4.2 fest. ich wundere mich vielmehr, wieso das in dem alten PDF so aussieht. Denn der Gruznd für die Verdrehung ist ganz einfach: Die Legende hat einen Drehwinkel von 180° und nicht 0° wie beim Erzeugen., das kann durch Drehen oder Spiegeln erzeugt worden sein. Und wenn man eine Legende dreht, dreht sich eben der Text mit. Du wolltest wohl im Gegensatz zu der Situation bei der neu erzeugten Legende das Dreieck nach oben gerichtet haben statt nach unten. Das macht man aber anders und einfacher: wenn die Legende ausgewählt ist, hat die Spitze des Dreiecks oder Zeigers einen Steuerpunkt (unter Windows ein hellblauer Kreis), den verschiebt man einfach auf die Stelle, auf die die Legende zeigen soll. Für diese Funktion ist also Drehen und Spiegeln gar nicht nötig, auch für Formänderungen nicht, das geht ja durch Ändern der Breite und Höhe, deshalb ist sinnvoll, beim Drehen den Text mitzudrehen, da man so senkrechte u. a. Legenden erzeugen kann. Ich denke, das Ergebnis ist dem Experimentierstadium geschuldet, das du selbst benennst. Spiegele einfach alle auf dem Kopf stehenden Legenden und verschiebe die Zeiger anschließend an die richtige Stelle; oder lösche sie und erzeuge neu, was bequemer ist.

Ich bezweifle übrigens, dass das jetzt mitgeschickte Dokument auch die originale Quelle des alten PDF ist, denn da sind die Texte schon umgebrochen, damit sie in die Legende passen, auch der Text GND ist damals zentriert, während er jetzt in der Datei linksbündig ist. Da spricht alles dafür, dass die Writer-Datei nicht der letzte Stand ist. Vielleicht wurde nach dem Erzeugen des PDF nicht gespeichert?
Aber das lässt sich ja recht schnell korrigieren!

Gruß
Gerhard