Hallo Harald,

Am Mon, 26 Aug 2019 10:26:34 +0200
schrieb LO.Harald.Berger@t-online.de:

[..]
Sobald auch Calc-Tabellen für andere Zwecke genutzt werden sollen,
als für Rechenoperationen, könnten - wahrscheinlich mit Ausnahme
der ersten Zeile - andere, spezielle Formatierungen ganz oder
teilweise überflüssig sein bzw. unerwünschte Effekte generieren.

Versteh ich jetzt nicht, was du damit meinst. Vorstellungen helfen ja
nicht weiter, wenn sie nicht belegt sind.

Auch wenn es sich um die hinterlegten Beispiele aus meinem
Eröffnungsposting um die Verwendung einer Vorlage handelt, die in
Autoformat standardmäßig vorhanden ist, machen sie es schon deutlich.
Im Prinzip sind hier - außer der Kopfzeile - keine weiteren,
gesonderten Attribute für bestimme, einzelne Zellen, Zeilen oder
Spalten erwünscht. Statt des hier sichtbaren Anwendungszwecks
(Adressliste) könnte es sich auch z.B. um eine Literaturliste, ein
fortzuschreibendes Protokoll von Tagesereignissen oder was auch immer
sein, wo weder erste, dritte und letzte Spalten, noch dritte und letzte
Zeilen bestimmte Eigenschaften haben (und schon gar keine
Summenfunktion erfüllen) sollen. Solange vorhandene Standard-Vorlagen
dazu genutzt werden, ließe sich ja noch damit argumentieren, dass sie
aber genau diesen Zweck erfüllen sollen. Wenn ich aber eigene anlege
und dies ausdrücklich nicht wünsche, sollten sie von der
"Hinzufügen"-Funktion nicht "umgebogen" werden.

Aber mal unabhängig davon, weisst du schon das du auch Calc-Tabellen
in Writer verwenden kannst?

Ja, ist aber derzeit kein Thema für - abgesehen davon, dass ich vor dem
gleichen Problem stehen würde.

Dass selbst erstellten Vorlagen so etwas aufgezwungen wird und es
nicht einmal möglich ist, es abzuschalten, empfinde ich als
ärgerlich - und als zusätzlichen Mangel, dass nirgends auf dies
Verhalten hingewiesen wird. Die von Dir verlinkte Seite ist die
erste, wo ich es - quasi als Randbemerkung in einem Nebensatz -
lese.

Welche Randbemerkung?

Im Abschnitt "AutoFormat Vorlagen anwenden", 2. Absatz:

"[..] einschließlich der benötigten Spalten- und Zeilen-Überschriften
und Summen [..]

Im Abschnitt "Eine AutoFormat-Vorlage neu definieren", 1. Absatz:

"[..] einschließlich der Überschriften für Zeilen und Spalten und die
Darstellung von Summen.

Viele Grüße

Rainer