Hallo Thomas,

Am Sat, 24 Aug 2019 11:39:07 +0200
schrieb Thomas Krumbein <Thomas.Krumbein@documentfoundation.org>:

Historisch war "Autoformat" an sich eine "Krücke", das Format für
jede einzelne Zelle wurde hart - also direkt - auf die zu
formatierende Zelle übertragen eben entsprechend der definierten
Autoformat-Vorlage. Danach gab es keine Verbindung mehr zu der
ursprünglichen Vorlage.

Gewünscht wurde seit langen auch für Tabellen ein "Vorlagensystem"-
ähnlich wie für Absatz - und Zeichenvorlagen. Also, durch ändern der
Vorlage würde sich die damit formatierte Tabelle automatisch ändern.

Das ganze wurde im Rahmen eines Google Code of Summer Projektes
realisiert, jedoch nicht beendet. Es fehlten noch irgendwelche
Dialoge und über die Funktionsweisen des Codes kann ich wenig sagen.
Zunächst wurde einfach das System des Autoformats übernommen - ohne
Möglichkeiten der Änderung oder Hinzufügung. Der Code ist nun im
System, wahrscheinlich auch aktiv - und führt zu den Phänomenen.

Das heisst: Wenn Du eine Tabelle mit Autoformat formatiert hast (also
jetzt mit einer Tabellenvorlage) so überschreibt diese die harte
(direkte) Formatierung. Hab jetzt nicht geschaut, ob der Dialog zum
Ändern einer Tabellenvorlage schon realisiert ist - wenn nicht, gibt
es keine Möglichkeit die Tabellenvorlage zu ändern. Dann passiert
genau das, was Du feststellt.

Im Prinzip kann ich Deine Erklärung nachvollziehen. Sie ergibt -
bezogen auf die Illustrationen auch Sinn. An einem Punkt aber geht das
Problem darüber hinaus, und kann IMO so nicht mehr erklärt werden.

In meinem Fall handelt es sich nämlich um eine selbst erstellte Vorlage,
die ich Autoformat hinzugefügt habe. Der gesamten Tabelle ist eine
bestimmte Schriftart und den Zeilen abwechselnd 2 Hintergrundfarben
zugewiesen - mehr nicht. Sie enthält ausdrücklich keinerlei Kopf-
und/oder Summenzeilen. Meine Definitionen aber werden so nicht
übernommen, sondern in Bezug auf Kopf- und letzte Zeilen (und
vermutlich auch auf wenigstens rechte Spalten) durch andere ersetzt.

Schon mit LO4.x stellte sich mir die Frage, wieso im Moment des
Hinzufügens die Vorlage nicht so bleibt, wie ich sie erstellt habe,
sondern erster und letzter Zeile nun Formate aufgezwungen werden. Weil
ich das Ergebnis durch einen simplen Tausch der Bearbeitungsschritte
wieder zurechtbiegen konnte, bin ich der Sache nicht weiter
nachgegangen. In der jetzigen LO-Version allerdings hat sich das
Problem verschärft: Die Schritte zu tauschen reicht jetzt nicht mehr:
Selbst nach Betätigung der Funktion zwingt Autoformat ersten und
letzten Zeilen die neue Rolle auf. Mir scheint, dass die Funktion in
irgendeiner Weise aktiv bleibt. Ich kann natürlich nicht in die
Vorstellungswelten von Entwicklern "eintauchen", aber offenbar gehen
sie davon aus, dass alle, die mit Writer-Tabellen arbeiten, sie für
Rechenvorgänge benötigen.

Kurzum: Autoformat verändert den Charakter selbst erstellter Tabellen
auf unerwünschte Weise (bzw. kann es tun, wenn in Zeilen oder Spalten
keine Summenrechnungen, Überschriften, o.ä. beabsichtigt sind).

Ist also mit Sicherheit ein Bug, da die (benötigten) Funktionen nicht
vorhanden sind, wann und wie das gelöst wird?? keine Ahnung.

Hmm, falls es auch andere als Bug bewerten, würde ich gern darum
bitten, dass jemand ihn meldet. Mit meinem Englisch bekomme ich es
nicht vernünftig hin.

Viele Grüße

Rainer