ich versuche jetzt seit einer Stunde herauszufinden, wie ich dem LibreOffice beibringen kann, dass
Java installiert und NICHT "defekt" ist.

OS: Linux Mint (Ubuntu)
LibreOffice 5.1.6.2

Da LibreOffice offensichtlich nicht dazu in der Lage ist, eine bestehende Installation von Java zu
erkennen und auf diesem riesigen Planeten auch offensichtlich niemand den Pfad dazu kennt (Google,
duckduckgo, Ixquick - Die meisten Foren sind überschwemmt mit Windoof-Nutzern... oder uralt), stehe
ich hier ziemlich auf dem Schlauch. Was zum Teufel muss man unter "Extras" -> "Optionen" ->
"Erweitert" machen, damit LibreOffice endlich mitbekommt, dass tatsächlich Java auf dem Rechner
installiert ist?

Nach der Empfehlung von wiki.ubuntuusers.de ist OpenJDK 9 installiert. Das war schon der Fall, als
ich das erste Mal seit meinem Upgrade von Linux Mint 16 auf 17 LibreOffice starten wollte.

Ich bin leider kein Linux-Guru. Es scheint, jeder, der Linux verwendet, weiß ganz genau, in welchen
Ordnern er was zu finden hat. Mir geht es so mit Windoof. Als ich meinen ersten Computer hatte, gab
es für Linux noch kaum Distributionen und eine grafische Installation war auch nirgendwo zu finden.
Mein damaliger Versuch, Suse 5 oder so zu installieren, ist fehlgeschlagen. Also musste ich noch
einmal 10 Jahre älter werden, bevor ich mit Linux anfangen konnte.
Also weiß ich heute nach wie vor fast nichts über Linux. Außer, dass man ein echtes Problem hat,
sich für eine Distribution zu entscheiden.

So, ich hoffe, den Nerds unter euch ist nun bewusst, dass man - zumindest unter Linux - LibreOffice
nicht "mal so eben" installieren kann. Man sollte in der Anleitung wenigstens die grundlegendsten
Dinge erwähnen, die man für die erfolgreiche Installation und Verwendung benötigt, so dass das
Office-Paket läuft, beim Speichern keinen Mist anstellt, Dateien einwandfrei lädt und keine
kryptischen Meldungen anzeigt, die im besten Fall - wie bei mir - überhaupt nichts mit dem
eigentlichen Problem zu tun haben.

LG

Jentaia