Hallo *,

From: Thomas Krumbein [mailto:Thomas.Krumbein@documentfoundation.org]
Sent: Tuesday, February 20, 2018 2:33 PM
To: discuss@de.libreoffice.org
Subject: Re: [de-discuss] Advolux: Libre Office 6.x wird
nicht unterstützt

ich weiss nicht genau, welche Problem die mit der
Anwaltssoftware haben,
kann aber durchaus die "Stimmung" verstehen. Auch mir fällt
immer wieder
auf, dass Programme (Basic-Makros ) von Version zu Version plötzlich
nicht mehr laufen und angepasst werden müssen. Das ist zwar
ärgerlich,
aber bei kleineren Programmen machbar.

Allerdings erschwert dies eine breite Streuung der Makros.
Schätze, das
wird denen dort genauso gehen.

Ich kann die Aussagen von Thomas nur unterstreichen und es ist in Praxis teils extrem ärgerlich,
denn nicht jeder berufliche Verwender von Makros/Extensions kann beliebig Geld zur Korrektur
ausgeben, denn rein aus der Erkenntnis das das Makro nicht mehr richtig funktioniert ist ja der
Fehler nicht beseitigt und so kommt schnell einiges an Kosten zusammen, was der Anwender bezahlen
muss, wovon er aber nicht den geringsten Nutzen hat.

Ein Beispiel kann ich auch auf die Schnelle beitragen: bei der Erzeugung von
Stichwortverzeichnissen fing LO irgendwann an (schätzungsweise Herbst 2016) Leerzeichen die es für
überflüssig hielt zu entfernen ... eine 'nette' Änderung wenn man davon nichts ahnt und sich zum
Testen die Einträge nur per Msgbox ausgeben lässt, wo man den Unterschied zwischen einem oder 2
Leerzeichen nicht unbedingt sieht.

Dabei glaube ich gar nicht mal, dass dort wirklich API Änderungen die
Ursache sind - eher die möglicherweise jahrelangen Fehler und
ungenauen
Programmierungen, die bisher funktionierten und plötzlich zu Fehlern
führen.

Über Begriffe kann man streiten, die Praxis ist aber imho so das ein 'Fehler' der über Jahre
besteht _und der keine Probleme in der Praxis macht_, von den Anwender als Normalfunktion
betrachtet wird. Es ist dann einfach gedankenlos eine Änderung im Programm zu machen, die einen
rein formalen 'Fehler' behebt der niemanden je gestört hat.

Ich schreibe es nochmal: wir reden hier über Kosten und das finden professionelle Anwender nicht
spassig.

Gruß
Jörg