Hallo Eike,

ich weiss nicht genau, welche Problem die mit der Anwaltssoftware haben, kann aber durchaus die "Stimmung" verstehen. Auch mir fällt immer wieder auf, dass Programme (Basic-Makros ) von Version zu Version plötzlich nicht mehr laufen und angepasst werden müssen. Das ist zwar ärgerlich, aber bei kleineren Programmen machbar.

Allerdings erschwert dies eine breite Streuung der Makros. Schätze, das wird denen dort genauso gehen.

Dabei glaube ich gar nicht mal, dass dort wirklich API Änderungen die Ursache sind - eher die möglicherweise jahrelangen Fehler und ungenauen Programmierungen, die bisher funktionierten und plötzlich zu Fehlern führen.

Beispiel: Ein jahrelang gut funktionierendes Tool zum Erzeugen von Extensions war der BasicAddonBuilder - irgendwann in 5.3 warf er nur noch Fehler, das fehlende Klammern am Zeilenende bisher tolliereirt wurden und nun zu Laufzeitfehlern führen. Ich kann das reparieren ... aber wie viele nicht?

Oder: bis einschließlich zur Version 5.3.x (5.4 nicht getestet) erzeuge ich ein Textcursor-Objekt mit Hilfe des Viewcursors.  Ist der Viewcursor nicht aktiv oder nicht vorhanden, wurde bisher ein leeres Objekt geliefert, welches ich mit isNull(oObj) locker abfangen konnte. In der 6.0 wird allerdings false zurückgeliefert, hier hilft jetzt die Prüfung isEmpty(oObj).

Bedeutet aber auch wiederum: Alle Makros müssen nun die Doppelprüfung eingebaut bekommen - die war vorher nicht nötig und wahrscheinlich auch nicht drin.

Das sind sicher alles keine API Änderungen sondern Ergebnisse exakterer Programmierung und Fehlerkorrekturen früherer Zeiten - für den "normalen" Nutzer aber eben inkompatibilitäten - und genau das, was in den Advolux Forumsthread angesprochen wird.

Ist halt ein "altes" Problem: Eine große Verbreitung und möglichst viel Anwendersoftware setzt stabile Schnittstellen über viele Jahre hinweg voraus - kaum zu vereinbaren mit monatlichen Updates und Änderungen der Coresoftware - und mögen die Änderungen noch so klein erscheinen und sicher auch sinnvoll sein, das wiederspricht einfach allen Folgeapplikationen.

VG
Thomas