Hallo Robert,

Welche Version von OpenSUSE hast Du da installiert? Mit openSUSE 42.1
hatte ich keine Probleme, bei 42.2 sind die das erste Mal aufgetaucht.
Alles andere habe ich genau so wie Du gemacht.>

Ich habe die aktuelle 42.3 64-Bit mit allen Patches unter Virtualbox
laufen. Als Desktopumgebung ist allerdings weder KDE noch Gnome
sondern XFce installiert.

Die Pakete sind also nicht signiert, es scheint aber aus
irgendwelchen Gründen eine Signatur erwartet zu werden.

Möglicherweise hast du irgendeine erweiterte Sicherheitsfunktion
aktiviert.

Da müsste ich einmal genauer nachsehen, was ich da (vielleicht aus
Versehen) aktiviert habe ...

Ich hatte auch schon mal geschaut, kann aber leider auch nichts finden.
Alles was ich zum Thema Software-Installation gefunden und
verändert habe führt nicht zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

Es geht mir darum den Grund zu finden, warum die
Normaluserinstalltion plötzlich Probleme bereitet.

Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich im Augenblick nicht weiter
experimentieren. Morgen gegen Nachmittag schaue ich mal, ob ich noch
was herausfinden kann.

Leider bin ich mit KDE nach Version 3 sehr unzufrieden gewesen und
Gnome ist nach Version 2 auch nicht mehr das, was ich erwarte. Da
Ubuntu (als Xubuntu) deutlich XFce-freundlicher ist als openSUSE, bin
ich vor einigen Jahren umgestiegen. Seit dem bin ich nicht mehr so fit
was die Systemkonfiguration der guten alten "Susi" betrifft.

Gruß,
Michael

--
    ____