Hallo Michael,

ich nutze zwar mittlerweile hauptsächlich Ubuntu, aber ich habe noch
eine openSUSE in einer virtuellen Maschine. Ich habe mal einen
Sicherungspunkt gesetzt und experimentiert:

Welche Version von OpenSUSE hast Du da installiert? Mit openSUSE 42.1
hatte ich keine Probleme, bei 42.2 sind die das erste Mal aufgetaucht.
Alles andere habe ich genau so wie Du gemacht.>
Die Pakete sind also nicht signiert, es scheint aber aus irgendwelchen
Gründen eine Signatur erwartet zu werden.

Möglicherweise hast du irgendeine erweiterte Sicherheitsfunktion
aktiviert.

Da müsste ich einmal genauer nachsehen, was ich da (vielleicht aus
Versehen) aktiviert habe ...

Wenn ich mit: rpm -i --nosignature *.rpm in das Verzeichnis der
*.rpm-Dateien gehe, dann funktioniert die ganze Installation.

Hier komme ich ebenfalls _ohne_ "--nosignature" aus.

Ich habe das gar nicht ohne probiert, weil Thorsten eben diesen Zusatz
vorschlug. Kann sein, dass das auch so funktionieren würde.

Prinzipiell habe ich mir aber angewöhnt, die Installation schnell mit
einem Shell-Befehl zu machen. Ob jetzt "rpm -i *.rpm" oder "dpkg -i
*.deb": Das ist schnell hingeschrieben und braucht auch nicht viel mehr
Zeit als die Prozedur:

      Softwareinstallation aufrufen
      ggf. Repositories aktualisieren
      bestimmtes Repository wählen
      alle darin enthaltenen Pakete zur Installation wählen
      Installation starten

Es geht mir ja weniger darum, das selbst in den Griff zu bekommen. LO
habe ich hier auf dem Rechner in einem Verzeichnis als
Nutzerinstallation in 20-facher paralleler Ausfertigung zur Bugfindung
liegen. Es geht mir darum den Grund zu finden, warum die
Normaluserinstalltion plötzlich Probleme bereitet.