Hallo Jürgen,

bzgl. Farbtabelle, Darstellung der Anzahl von  Farben ändern  in einer Reihe, ist mir nichts
bekannt.
Auch zur weiteren Entwicklung von Seitenleisten weiß ich nicht Bescheid.
Zur Verankerung gibt es eine Dokumentation die ich Dir hier mal reinkopiere:

-------------------- Doku Verankerung - Beginn ---------------
Verankerung
Objekte (Bilder, Grafiken, Zeichnungen) haben immer einen Verankerungspunkt. Die Verankerung
erfolgt an der Seite, einem Absatz, einem Rahmen (falls vorhanden), am Zeichen oder als Zeichen.
Die verankerten Objekte wandern mit diesem Verankerungspunkt mit, z. B. an Seitenumbrüchen. Ein
oder auch mehrere Objekte lassen sich in einen Rahmen einfügen und können dann mit der eingefügten
Bildunterschrift im Dokument verschoben werden. Die Art der Verankerung ist abhängig von der Art
und Weise, wie das Objekt mit dem Text mitlaufen soll oder zu welchem Textbereich es zugehören soll.
Ein Objekt kann verankert werden:
An der Seite
Das Objekt bleibt an der gleichen Position auf der Seite in Bezug auf die Seitenränder. Es wird
nicht mit dem Text mitbewegt, wenn zusätzlicher Text eingefügt oder Text gelöscht wird. Diese
Verankerung empfiehlt sich, wenn das Objekt nicht mit einer bestimmten Textpassage verbunden ist,
z. B. bei einem Newsletter, bei dem das Layout sehr aufwändig ist oder bei einem Logo für einen
Seitenkopf.
Achtung:Wenn Sie vorhaben, ein Dokument in einem Globaldokument zu verwenden, verankern Sie Bilder,
Grafiken und Zeichnungen nicht An der Seite. Das betreffende Objekt wird im Globaldokument
gelöscht. Weitere Informationen zu Globaldokumenten finden Sie im Kapitel 13 ''Arbeiten mit
Globaldokumenten''.
Am Absatz
Das Objekt ist mit einem Absatz verbunden und wird mit diesem mitbewegt. Es kann auch auf dem Rand
platziert werden. Diese Verankerungsart bietet sich alternativ zu einer Tabelle an, um Symbole
neben einem Absatz zu platzieren.
Am Zeichen
Das Objekt ist einem Zeichen zugeordnet, ist aber nicht in die Wortfolge eingebunden. Es wird mit
dem Absatz mitbewegt und kann auf dem Rand platziert werden. Diese Verankerungsart ist ähnlich der
Verankerung Am Absatz, kann aber nicht für Zeichnungsobjekte verwendet werden.
Als Zeichen
Das Objekt wird im Dokument wie ein Zeichen eingebunden und beeinflusst damit die Zeilenhöhe und
den Zeilenumbruch. Das Objekt bewegt sich mit dem Text, wenn Sie zusätzlichen Text einfügen oder
Text löschen. Anwendungsbeispiele für diese Verankerung sind z. B. die Erstellung von
Bildschirmausdrucken (Screen Shots) zu Dokumentationszwecken, wobei die Bilder als Zeichen in einem
leeren Absatz eingefügt werden oder das Einfügen von kleiner Symbole in einen Satz, so wie es in
dieser Dokumentation auch schon realisiert wurde (s. S. 10 auf der das Symbol Einfügen als Zeichen
im Text verankert ist).
Bei dieser Verankerungsart ist die Auswahl eines Umlaufs (Menü: Format > Umlauf) nicht mehr möglich.
Am Rahmen
Ein Objekt lässt sich auch in einen Rahmen einfügen und innerhalb des Rahmens an eine vorgegebene
Position binden (verankern). Der Rahmen kann dann An der Seite, Am Absatz oder Am Zeichen verankert
werden und verhält sich wie in den vorher beschriebenen Verankerungsoptionen.
-------------------- Doku Verankerung - Beginn ---------------

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Mit freundlichem Gruß
Harald