Hallo Robert,
zuerst einmal bist Du für uns hier der Base-Experte.
Wenn Du der Meinung bist, dass eine FAQ nur sehr speziell ist, können wir das ggf. auch in einer eigenen Gruppe ganz unten machen. ("Specials"). Sollte es Fragen geben, die nicht (mehr) sinnvoll sind, entferne sie oder wir machen einen Kurztext (historical) oder ähnliches. Nachdem die FAQs ursprünglich aus den Französischen FAQ entwickelt wurden und die auch schon ein paar Versionen auf dem Buckel haben, gehe ich davon aus, dass Du a) die FAQs für den deutschsprachigen Raum anpassen und aktualisieren kannst und sogar solltest. Besonders, wenn es einfachere Wege gibt. b) wir hier vielleicht auch einen Informationsfluss zu den englischen und franz. FAQs schaffen sollten. Da werde ich mich mal zu gegebener Zeit umschauen, mit wem wir da Kontakt aufnehmen sollten.
c) Wenn Du wichtigere FAQs siehst, ergänze die Liste.

Grüße
k-j

Hallo *,

Vielleicht hast Du aber auch Lust, bei den FAQ für Base [3] zu
 arbeiten. [3] https://wiki.documentfoundation.org/Faq/Base/de

Ich werde das wohl einmal übernehmen. Da steht ja fast gar
nichts und die englischen Antworten gibt es schon. Gleich die
zweite FAQ (How do I reduce the size of a .odb?) schmeiße ich
dann aber sofort raus, da wohl niemand noch ernsthaft LO vor
Version 3.6 nutzt.

Ich habe damit jetzt angefangen. Wenn ich eine FAQ aufrufe und
mich dann über den darüberstehenden Link auf die Base-Ebene zurück
bewegen will, dann lande ich bei der englischsprachigen Version.
Das kann noch nicht ganz so gedacht sein.

Als Ergänzung: Es gibt da auch FAQs, deren Fragestellung ich noch nie
gehört habe. FAQ heißt ja "Häufig gestellte Fragen", Nicht "Ganz
besondere Fragen". Kann ich solche Fragen einfach aus unseren FAQs
entfernen?
Ich stolpere z.B. darüber, dass jemand einen Primärschlüssel aus
Zahlen und Buchstaben erstellt haben möchte. So etwas gehört, wenn
jemand das unbedingt möchte, in zwei Felder, die zusammen einen
Primärschlüssel bilden - abgesehen davon, dass ich bei so einer
Tabelle lieber nicht die Daten eingeben möchte. Schließlich bin ich
jetzt derjenige, der die Einzigartigkeit des Primärschlüssels
sicherstellen muss.

Einige FAQs sind recht umfangreich beantwortet. Teilweise gibt es
Lösungen, die wesentlich einfacher sind. Ich bin geneigt, den
deutschsprachigen Text völlig unabhängig von dem englischsprachigen
Original zu verfassen Ich habe mich z.B. eben bemüht, die
Schwierigkeiten aufzuzeigen, die es dabei gibt, eine neue Tabelle mit
Hilfe eines SELECT-Befehls zu erstellen. Die FAQs machen das in der
englischsprachigen Variante genau so. Dabei kann ich auch einfach eine
Abfrage nehmen, über dem Tabellencontainer mit dem Kontextmenü der
Maus einfügen und fertig ist die neue Tabelle ...

Ist die FAQ nun eine Liste der häufig gestellten Fragen mit einfachen
Antworten oder soll dort möglichst viel zu Base dargestellt werden?
Für mich ist das teilweise ein Unterschied wie eben Frage - Antwort
oder gleich einen Wikiartikel schreiben.

- --

k-j

Member of TheDocumentFoundation
https://www.documentfoundation.org/governance/members/