Hallo Gottfried,

Am 28.11.2016 um 15:42 schrieb Gottfried Kunze:
[..]
Mal noch was anderes. Thomas Krumbein hatte mal eine Anleitung auf seiner MIC Consulting Webseite, für das Erstellen von Tabellen-Kontrollfeldern in Dialogen während der Laufzeit. Daraufhin habe ich begonnen, die Handwerker-Auftragsbearbeitung in einer dialogbasierten Variante neu zu entwickeln. Das ist natürlich sehr aufwändig, im Formular baut man ein Unterformular ein und hat sofort z.B. alle Vorgänge eines Kunden drin. Im Dialog muss man das TableControl erst per Code bauen und es dann per Code füllen. Trotzdem habe ich einen ganzen Teil der Anwendung in Form eines mehrseitigen Dialogs schon funktionsfähig bekommen.Wenn es einen Entwickler von LibreOffice geben würde, der das Kontrollelement TableControl für Dialoge programmiert, wäre das ein Riesen-Fortschritt. Das beste an der ganzen Sache, man brauchte neben der DB (bei mir PostgreSQL) nur noch die .odb, alles andere steckt in einer Extension.
Wie denkst Du / denkt ihr darüber?

ganz ehrlich: daraus wird wohl nix. Deinen Wunsch habe ich schon seit Jahren (das Element gibt es ja schon seit OOo 3.3, gut funktionsfähig später in Version LO4), doch bisher sind alle Gespräche mit Entwicklern darüer "im Sande verlaufen".

Inzwischen denke ich selbst etwas anders: Die ganze IDE wäre dringend "überholungsbedürftig" - und eben auch der Dialogeditor. Das heisst aber auch - niemand wird derzeit viel Aufwand und Mühen in ein System stecken, das früher oder später komplett ausgetauscht wird.

Also: Ich hätte lieber eine modernere IDE und zwar sowohl für die Basic-Variante als auch für Python Scripte - und daraus resultierend natürlich auch ne neue Dialog-IDE.

Trotzdem würde ich natürlich Deinen Vorschlag stützen :) Wäre schon ne Hilfe..

Viele Grüße
Thomas