Hallo Gottfried,

Ich halte die gelbe Leiste mit dem Hinweisauf den Schreibschutz nicht für entbehrlich, sondern für hilfreich. Deshalb glaubve ich nicht, dass die Meldung eines Bugs, wie von Robert angedeutet, von Erfolg gekrönt sein wird.

Im Übrigen verstehe ich das Problem noch nicht genau. Was sind "externe Datenbank-Formulare"? Sind damit Formulare gemeint, die auf eine externe Datenbank, also nicht die eingebettete HSQLDB zugreifen? (Die interne DB wäre für die geschilderten Aufgabenstellung auch wirklich nicht geeignet.) Ich habe in einem meiner Base-Dokumente (.odb) ein Formular(-Dokument) mit Schreibschutz versehen, gespeichert, das .odb gespeichert, geschlossen und wieder aufgerufen und dann das Formular mit "Öffnen" oder Doppelklick aufgerufen: es erscheint keine Meldung über den Schreibschutz. Verwendest du vielleicht Writer-Dokumente mit Formularen? Da kenne ich mich nicht so aus. Ich nutze immer Base, weil da die Datenbankanbindung schöner ist. Vielleicht ist dann eine Umstellung auf Base sinnvoll. Und in Writer kann man Bereiche einfügen, die man mit Schreibschutz versehen kann. Da kommt esrt eine Meldung, wenn man was eintippen will. Vielleicht bringt das was.

Gruß

Gerhard